Loacker Recycling: Behörde untersucht Brand

Nach dem Brand beim Abfallrecycler Loacker in Götzis vergangene Woche kann keine klare Brandursache festgestellt werden. Das teilt die Behörde mit. Demnach handelte sich um einen Glimmbrand in einer Lagerbox mit Stahlspänen.

Laut Harald Dreher von der Abfallabteilung des Landes könnten sich Gummireste in der Stahlfraktion der Lagerbox selbst entzündet haben. Der Glimmbrand sei binnen einer Stunde gelöscht gewesen. Beim Löschen hätte es durch das Abschaufeln mit Radladern Stichflammen gegeben, weil Sauerstoff zum Brandherd kam. Alarmierungskette und Löschmitteleinsatz haben funktioniert, so Dreher.

Der jüngste Brand habe nichts zu tun mit früheren Bränden in der Shredderanlage in diesem Jahr. Für die Lagerboxen teste man nun ein neues Branderkennungssystem, das auch in Tunnels zum Einsatz kommt. Damit soll ein Vorsprung bei der Alarmierung gesichert werden, so Dreher.