HTL Bregenz und Schulverwaltung im Clinch

Nach dem Rücktrittsgesuch von Direktor Berzler Ende Juli schwebt die Höheren Technischen Lehranstalt Bregenz noch in Ungewissheit. Der Konflikt zwischen Landesschulrat, Schulleitung und Lehrern ist noch nicht beendet.

Die Höhere Technische Lehranstalt (HTL) in Bregenz ist eine der renommiertesten und für die heimische Industrie wichtigsten Schulen des Landes. Nach dem völlig überraschenden Rücktritt von Direktor Gunter Berzler Ende Juli ist für das kommmende Schuljahr aber noch vieles in Schwebe. Ein interimistischer Schulleiter ist zwar gefunden, der Konflikt zwischen Lehrern, Schulleitung und dem Landesschulrat, der zum Rücktritt des Direktors geführt hat, ist aber noch keineswegs bereinigt.

Gruppengröße löst Zwist aus

Stein des Anstoßes für den Rücktritt von Direktor Gunter Berzler war neben einem grundsätzlichen Reformstau im Schulbereich, der Streit um Schülergruppengrößen im Werkstattbereich. Diese sollten bei nicht gefährlichen Arbeiten von maximal acht auf bis zu elf Schülern erhöht werden. Dagegen wehrten sich Lehrer im eigenen Kollegium heftig - wegen Sicherheitsbedenken - wie sie angaben.

Die erhoffte Rückendeckung von Seiten des Landesschulrates für Direktor Berzler und Abteilungsleiter Heimo Breitegger, der ebenfalls zurücktrat, blieb offenbar aus. Noch-Direktor Berzler vermisst die Untersützung der Schulverwaltung. Ohne Rücksprache mit der Schulleitung sei eine Weisung von oben gekommen, Gruppengrößen und Lehrfächerverteilung nach dem Wunsch der Lehrer, die sich beschwert haben, umzukrempeln.

Schulverwaltung betrachtet Fall als gelöst

Schullandesrat Siegi Stemer (ÖVP) wollte zum Konflikt mit der Schulleitung der HTL Bregenz keine konkreten Angaben machen. Für Stemer ist soweit alles auf Schiene für den Schulbeginn, weil mit dem Elektrotechniklehrer Johannes Mühlbacher aus dem Kollegium der HTL Bregenz ein neuer Interimsleiter für die Schule gefunden wurde.

Viele andere Fragen sind aber noch offen, etwa wie nun tatsächlich mit den Gruppengrößen im Werkstattbereich und dem fehlenden Personal-Budget umgegangen wird. Fix ist, dass Noch-Direktor Berzler und Abteilungsleiter Breitegger als einfache Lehrer der HTL Bregenz erhalten bleiben.

Link: