Warth: Stefan Strolz ist Bürgermeister

Der Quereinsteiger Stefan Strolz ist am Montag von sieben der neun Gemeindevertretern in Warth zum Bürgermeister gewählt worden. Vizebürgermeister bleibt weiterhin Markus Strolz, nachdem Isolde Strolz, erster Gemeindevorstand, das Amt ablehnte.

Nachdem im Februar die gesamte Gemeindevertretung zurückgetreten war, hatte die Gemeinde Warth rund vier Monate keinen Bürgermeister. Jetzt gibt es wieder ein Gemeindeoberhaupt: Stefan Strolz, der vor gut einer Woche die meisten Stimmen aus der Bevölkerung erhielt, hat am Montagabend bei der konstituierenden Sitzung die Mehrheit erhalten.

Isolde Strolz lehnte Vizebürgermeisteramt ab

Stefan Strolz wurde von sieben der neun Gemeindevertreter zum Bürgermeister gewählt. Erster Gemeindevorstand ist Isolde Strolz von der Liste „Heimat Warth“, sie erhielt alle neun Stimmen. Zweiter Gemeindevorstand ist Markus Strolz. Trotz gleichem Nachnamen sind die drei weder verwandt noch verschwägert.

Isolde Strolz lehnte das Amt des Vizebürgermeisterin ab. Sie wollte im Vorfeld der Gemeindevertretungssahl eine eigene Liste aufstellen, zog den Wahlvorschlag allerdings aber wieder zurück. Das Amt ebenso abgelehnt hat
der dritte Gemeindevorstand, Florian Huber. Neuer Vizebürgermeister ist somit Markus Strolz, der dieses Amt auch schon in den vergangenen acht Jahren bekleidet hatte.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Video: Stefan Strolz im Gespräch mit ORF-Redakteurin Birgit Hackspiel

„Frieden im Dorf“ als Wunsch

Stein des Anstoßes in Warth war unter anderem das räumliche Entwicklungskonzept, in dem es um Widmungen von Grundstücken geht. Zu seinen ersten Vorhaben wollte Strolz unmittelbar nach der Wahl nichts sagen, nur soviel: Er wünscht sich, dass endlich wieder Frieden im Dorf einkehrt. Im Interview mit ORF-Redakteurin Birgit Hackspiel führt der neue Bürgermeister aus, dass er sich bewusst sei, dass viele Aufgaben auf ihn zukommen würden - das werde man „schaukeln“. Wichtig sei, dass ein Miteinander gestaltet werden könne und man am gleichen Strang ziehe. Wenn man das schaffe, dann könnten auch Projekte angegangen werden, die schon lange anstehen.

Isolde Strolz: Vizebürgermeister mit Erfahrung gefragt

Isolde Strolz, die bei der Wahl vor einer Woche 53 von 151 Stimmen erhalten hatte, erklärt, sie habe das Vizebürgermeisteramt abgelehnt, weil ein unerfahrener Bürgermeister einen erfahrenen Vizebürgermeister an seiner Seite brauche. Der neue Vizebürgermeister Markus Strolz bekleidet das Amt seit acht Jahren.

Isolde Strolz

ORF

Isolde Strolz.

Themen, die angegangen werden müssten, gäbe es in Warth genug, erklärt Isolde Strolz, die in den Jahren 2000 bis 2005 Vizebürgermeisterin war. Besonders das räumliche Entwicklungskonzept müsse man bald angehen. Zudem gehe es darum, die ärztliche Versorgung in der Gemeinde zu sichern. Des weiteren gäbe es einen Dorfplatz, der praktisch „tot“ sei und dringend zum Leben erweckt werden müsse, so die 47-Jährige. Überdies stimmt sie mit dem neuen Bürgermeister Stefan Strolz überein, das es wieder „ruhig und friedlich“ im Dorf werden müsse.

Link: