Balthasar Schneider beendet Karriere

Der 27-jährige Skispringer Balthasar Schneider hat seine aktive Karriere offiziell beendet. Er will in Zukunft seinen jüngeren Bruder, Sepp Schneider, einen Nordischen Kombinierer, unterstützen und sich um den Nordischen Skisport in Vorarlberg kümmern.

Elf Jahre lang war der inzwischen 27-jährige Egger Balthasar Schneider im ÖSV-Kader. Er sei durchaus ein bisschen wehmütig, so Schneider gegenüber Radio Vorarlberg. Allerdings gebe es bereits neue Aufgaben für ihn, die er nun mit viel Motivation in Angriff nehmen werde.

Dazu gehört vor allem die Karriere seines jüngeren Bruders Sepp Schneider. Er ist heuer in den A-Kader der Nordischen Kombinierer aufgenommen worden. Balthasar Schneider will ihn nun im Trainingsaufbau und auch technisch unterstützen. Trainingsstützpunkt soll Vorarlberg sein.

Nordischen Skisport im Land fördern

Auch für den nordischen Skisport im Land will sich Schneider nach dem Ende seiner aktiven Karriere stark machen. Er werde sich darum bemühen, dass die im Rahmen der Europäischen Jugendolympiade errichteten neuen Sportstätten auch gut genutzt werden. Zudem könnte er sich vorstellen, bei den Sprungschanzen im Montafon als Stützpunkttrainer zu arbeiten.