Krankenstand: AK kritisiert Wirtschaftsbund

Der Vorarlberger Arbeiterkammerpräsident Hubert Hämmerle hält den Vorschlag des Wirtschaftsbundes, den ersten Krankenstandstag nicht mehr zu bezahlen, für frech.

Wieder auf Kosten der Arbeitnehmer sparen zu wollen, obwohl viele Menschen bereits aus Angst um den Job krank arbeiten gehen, sei nicht in Ordnung.

Hämmerle rät dem Wirtschaftsbund und der Bundes-ÖVP dringend, wieder näher zu den arbeitenden Menschen zu rücken und deren Sorgen und Probleme ernst zu nehmen. „Es wäre weit vernünftiger, sich darüber Gedanken zu machen, wie die Beschäftigten länger gesund im Arbeitsprozess gehalten werden können oder wie man eine Absenkung der Eingangs- und Grenzsteuersätze finanzieren könnte, damit Arbeit billiger wird und sich Leistung für die Menschen wieder lohnt“, empfiehlt Hämmerle in einer Aussendung. Sonst werde es bei den nächsten Wahlen wohl die entsprechenden Antworten geben.

Link: