Paragleiter tödlich verunglückt

Ein 25-Jähriger ist am Samstag mit seinem Gleitschirm in Schruns tödlich verunglückt. Der Paragleiter war gegen einen Lawinenrechen geprallt. Obwohl er eine halbe Stunde reanimiert wurde, verstarb der junge Mann noch am Unfallort.

Mit einem Speedgleitschirm - einem kleinen Gleitschirm, mit dem man mit Skiern Hänge hinunterrasen kann und dabei immer wieder für einige Meter abhebt - wollte der 25-Jährige in der Nähe der Mittelstation im Skigebiet Hochjoch starten.

Kurz nach dem Start konnte der Mann jedoch einer Lawinenverbauung nicht ausweichen und prallte mit voller Wucht gegen das massive Gerüst. Er erlitt dabei schwere Kopfverletzungen. Freunde beobachteten den Unfall und schlugen Alarm. Die Retter zweier Hubschrauber konnten dem Verunfallten jedoch nicht mehr helfen und der Notarzt musste die Reanimation nach rund 30 Minuten erfolglos abbrechen.

Hubschrauber

Gerhard Scopoli