Warth nach Konflikt ohne Gemeindearzt

Warth hat seit Anfang 2012 keinen Gemeindearzt mehr. Jos Wüstner aus Schoppernau, der die Gemeinde über 15 Jahre mitversorgte, hat den Vertrag mit der Gemeinde gekündigt. Hintergrund seien Schikanen durch den Bürgermeister, sagt Wüstner. Dieser bestreitet die Vorwürfe.

„Grund für die Kündigung war einzig und allein das Verhalten des Bürgermeisters meiner Familie und mir gegenüber in den letzten 15 Jahren“, heißt es in einem Schreiben, das am 28.12. von Dr. Jos Wüstner an die Warther Bevölkerung ging. Das sei „von kleinen Schikanen über Kontrollmechanismen über letztlich Behinderung, schon 1996 beim Bauen des Arzthauses durch meine Familie“ gegangen, sagt Wüstner. Weitergegangen sei es dann bis zur „Grundstücksaffäre in den letzten fünf Jahren“, wo es um die Umwidmung eines angrenzenden Grundstückes gegangen sei.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Bürgermeister spricht von Verleumdung

Drei Tage später, am 31.12., schrieb auch Bürgermeister Gebhard Fritz (ÖVP) den Warthern, nämlich, dass die Gemeindeverantwortlichen bemüht seien, einen neuen Arzt zu finden. Die Aussagen von Doktor Wüstner kann Fritz nicht nachvollziehen: Die Vorwürfe „stimmen überhaupt nicht“, das sei Verleumdung. Als Bürgermeister habe er damit nichts zu tun. Hintergrund: Wüstner wollte eine Tagesklinik für REHA bauen. Das wurde agelehnt. Laut Fritz wurden alle Beschlüsse durch die Gemeindevertretung gefällt, alles sei mit rechten Dingen zugegangen.

Touristen protestieren schriftlich

Unterdessen gibt es schon die ersten Reaktion von langjährigen Touristen. Schriftlich teilen sie dem Bürgermeister mit, ihren Urlaub nicht mehr in Warth verbringen zu wollen, wenn die ärztliche Versorgung nicht gewährleistet ist.

Für einen Gemeindearzt zu sorgen ist Aufgabe des Bürgermeisters. Die Suche hat bereits begonnen, und laut Bürgermeister Fritz gibt es auch bereits Interessenten - zumindestens für die Wintermonate.

Einstweilen muss die Warther Bevölkerung nach Schoppernau, um dort von Wüstner versorgt zu werden. In Notfällen, versichert der Bürgermeister, werden Patienten mit dem Hubschrauber ins Krankenhaus gebracht.