Trockenheit Alpen

Chronik 20.08.– 17:23 Uhr

Dürre richtete Schäden in Millionenhöhe an

Die Hitzewelle in Sommer hat in Vorarlberg zu Schäden in Millionenhöhe geführt. Richard Simma, Landesleiter der Österreichischen Hagelversicherung in Vorarlberg, beziffert sie auf etwa sieben Mio. Euro.  mehr …

Wespe

Chronik 20.08.– 18:44 Uhr

Von Wespe abgelenkt: Frau fährt in Gegenverkehr

Weil sie von einer Wespe abgelenkt wurde, ist eine 58-jährige Pkw-Lenkerin am Montagnachmittag in Alberschwende mit einem entgegenkommenden Auto kollidiert. Zwei Personen wurden verletzt, berichtet die Polizei.  mehr …

Weitere Meldungen

Polizei Polizist Polizeibeamter

Chronik 20.08.2018 18:00 Uhr

52-Jähriger von Mitfahrer attackiert

Im Zuge einer Auseinandersetzung ist ein 52-jähriger Mann am Sonntag in Nenzing durch mehrere Faustschläge verletzt worden. Er wollte zwei Männer heimbringen, die er in einem Lokal kennengelernt hatte - dabei gerieten sie in Streit. mehr …

Symphonieorchester Vorarlberg

Kultur 20.08.2018 15:30 Uhr

Orchesterkonzert mit Britten und Beethoven

Das Symphonieorchester Vorarlberg (SOV) hat am letzten Festspielsonntag den Reigen der Orchesterkonzerte beendet. Am Dirigentenpult stand Ehren-Dirigent Gérard Korsten. mehr …

Bergrettung Christophorus 8 C8 Hubschrauber Helikopter Notarzthubschrauber

Chronik 20.08.2018 12:37 Uhr

Schwierige Suche nach Alpinunfällen

Vier Tage lang ist vergangene Woche im Silvrettagebiet nach einem vermissten Wanderer gesucht worden. Die Einsatzkräfte haben alle technischen Möglichkeiten ausgenützt - die Suche gestaltet sich aber auch mit diesen Helfern schwierig. mehr …

Beate Hartinger-Klein, Sozialministerin, FPÖ

Politik 20.08.2018 12:32 Uhr

„150 Euro Mindestsicherung für Asylberechtigte“

Sozialministerin Beate Hartinger-Klein (FPÖ) beharrt darauf, dass Geldmittel in Höhe von monatlich 150 Euro zum Leben genug sein müssen. Das bestätigte sie am Montag bei ihrem Besuch in Vorarlberg. Auch zu den geplanten AMS-Kürzungen nahm sie Stellung. mehr …

Bauen, Grundstück, Haus, Immobilien

Wirtschaft 20.08.2018 12:16 Uhr

Immobilienmarkt weiter im Höhenflug

Die Zahl der verkauften Häuser und Wohnungen im ersten Halbjahr liegt laut dem Immobiliennetzwerk RE/MAX deutlich über der Zahl des Vorjahres. Der Wert des Rekordjahres 2016 kann aber nicht erreicht werden. mehr …

Sachbeschädigung Kunst Hohenems

Chronik 20.08.2018 11:31 Uhr

Kunstinstallation in Hohenems erneut beschädigt

Auf dem Hohenemser Schlossberg ist weiteres Objekt der 23-teiligen Kunstinstallation von Uta Belina Waeger beschädigt worden. Unbekannte Täter haben eine Tafel angezündet. Die Polizei Hohenems bittet um sachdienliche Hinweise. mehr …

Handy

Chronik 20.08.2018 11:22 Uhr

Viele Fälle von „Geisterroaming“ in Vorarlberg

Beim so genannten „Geisterroaming“ kann es trotz deaktivierter Datenroaming-Funktion auf dem Smartphone, bei LTE-Nutzern im Ausland zu Roaminggebühren kommen. Zuletzt traten vor allem in Vorarlberg Fälle von Geisterroaming auf. Mehr in help.ORF.at

Photovoltaik

Politik 20.08.2018 10:51 Uhr

Land will geförderte Stromspeicher verdoppeln

Das Land Vorarlberg bietet eine finanzielle Unterstützung für die Anschaffung von Stromspeichern. 100 Anlagen können mit bis zu 4.000 Euro gefördert werden. Dadurch soll sich die Gesamtzahl der geförderten Stromspeicher verdoppeln. mehr …

Pyramidenfalle Schmetterlinge Falter

Chronik 20.08.2018 10:21 Uhr

Frühes Mähen als Gefahr für Schmetterlinge

Aufgrund des trockenen Sommers dürfen Streuwiesen in Vorarlberg heuer ausnahmsweise schon ab dem 20. August gemäht werden. Naturschützer sehen darin eine Gefahr für die sensible Insektenwelt. mehr …

Bergrettung Fahrzeuge

Chronik 20.08.2018 06:34 Uhr

Bergrettung: 180 Einsätze ohne Hubschrauber

Die Bergrettung Vorarlberg hat in diesem Sommer bislang rund 180 Einsätze absolviert, bei denen kein Hubschrauber vonnöten war. Damit liegt die Zahl der sogenannten „terrestrischen“ Einsätze auf dem Niveau des Vorjahres. mehr …

Hypo Vorarlberg

Wirtschaft 20.08.2018 05:47 Uhr

Aufstockung: Hypo erhält „nur“ 59 Mio. Euro

Die angestrebte Eigenkapital-Aufstockung der Hypo Vorarlberg dürfte geringer ausfallen als erhofft. Die Bank wollte 100 Millionen Euro, das Land Vorarlberg als Mehrheitseigentümer will aber nur 59 Millionen Euro aufstocken. mehr …

Fußball Altach Sturm Graz

Sport 19.08.2018 18:56 Uhr

Altach holt Punkt gegen Sturm Graz

Der SCR Altach hat sich am Sonntag auswärts gegen Sturm Graz einen Punkt erkämpft. Die beiden Teams trennten sich 1:1. Altach muss damit weiter auf den ersten Saisonsieg warten und bleibt am Ende der Tabelle. mehr …

Polizei Hubschrauber Helikopter Libelle

Chronik 19.08.2018 18:30 Uhr

Suche nach 28-Jährigem vorläufig eingestellt

Die Suche nach dem 28-jährigen Wanderer, der seit Mittwoch im Silvretta-Gebiet vermisst wird, ist am Sonntag vorläufig eingestellt worden. Sollten sich neue Erkenntnisse ergeben, werde die Suche wieder aufgenommen. mehr …

Abtjubiläum P. Kassian Lauterer

Religion 19.08.2018 17:58 Uhr

Mehrerauer Altabt feierte Goldenes Jubiläum

In der Territorialabtei Wettingen-Mehrerau ist am Sonntag das Goldene Abtjubiläum des früheren Abtes P. Kassian Lauterer gefeiert worden. Lauterer stand der Abtei von 1968 bis 2009 vor. mehr in religion.ORF.at

Polizei Feuerwehr Autobahn

Chronik 19.08.2018 12:42 Uhr

Generalplanung für neuen Digitalfunk vergeben

Die Landesregierung hat die Generalplanerleistungen für das neue Digitalfunknetz der Blaulichtorganisationen vergeben. Der Zuschlag ging an die Schrunser Architekten Lang Vonier sowie das Bludenzer Ingenieurbüro Brugger & Partner. mehr …

Focus Konrad Paul Liessmann

Kultur 19.08.2018 12:20 Uhr

Liessmann: „Arbeit“ hat alles durchdrungen

Philosoph Konrad Paul Liessmann hat sich im Rahmen der Veranstaltungsreihe „Schaffarei“ der Vorarlberger Arbeiterkammer näher mit dem Begriff der „Arbeit“ und möglichen Zukunftsszenarien auseinandergesetzt. mehr …

Sanierung Stadtautobahn St. Gallen

Chronik 19.08.2018 09:58 Uhr

St. Galler Stadtautobahn wird saniert

Nach rund 30 Jahren wird die Schweizer A1 bei St. Gallen saniert. Derzeit starten die Vorarbeiten für die Sanierung. Die Kosten belaufen sich auf rund 500 Mio. Franken (440 Mio. Euro). mehr …

Bergrettung Hubschrauber Helikopter Gallus 1

Chronik 19.08.2018 09:03 Uhr

Wanderer aus alpiner Notlage befreit

Zwei deutsche Wanderer sind bei einer Wanderung auf den „Elferkopf“ am Samstag von einer Schlechtwetterfront überrascht worden. Sie mussten von einem Hubschrauber gerettet werden. mehr …

Europa Flaggen

Politik 19.08.2018 08:39 Uhr

Gold-Plating: Kritik an „Sozialabbau“

Viele österreichische Bestimmungen, die über die EU-Mindeststandards hinausgehen - sogenanntes „Gold-Plating“ - sollen im Herbst abgeschafft werden. Bei der Wirtschaft überwiegt die Freude, die Arbeiterkammer fürchtet Sozialabbau. mehr …

Logo der Bergrettung

Chronik 18.08.2018 22:15 Uhr

28-jähriger Wanderer seit Tagen vermisst

Seit Donnerstag läuft im Silvretta-Gebiet eine Suchaktion nach einem vermissten 28-jährigen Wanderer. Die Bergrettung dehnte den Suchradius am Samstag in Richtung Tirol aus. Am Abend musste die Suchaktion ohne Ergebnis unterbrochen werden. mehr …