Rauch Ludesch

Chronik 23.04.– 20:32 Uhr

Bürger wollen Volksabstimmung

Die Bürgerinitiative Ludesch legt sich mit einem der größten Unternehmen des Landes an. Sie will ein Projekt von Rauch Fruchtsäfte in der Grünzone verhindern. Die Bürgerinitiative hat einen Antrag auf eine Volksabstimmung eingebracht.  mehr …

Adi Gross

Politik 23.04.– 14:24 Uhr

Gross kandidiert nicht mehr

Der Grüne Klubobmann und Landtagsabgeordnete Adi Gross wird bei den Landtagswahlen im Herbst nicht mehr antreten. Das gab Gross am Dienstag in einer Pressekonferenz bekannt. Er wolle Jüngeren Platz machen.  mehr …

Weitere Meldungen

Altach gegen Innsbruck

fussball 23.04.2019 21:48 Uhr

Altach gewinnt in Innsbruck

In der Qualifikationsgruppe der Fußball-Bundesliga macht Altach wichtige Punkte im Abstiegskampf. Die Altacher gewinnen in Innsbruck mit 4:0. Zu den Ergebnissen

Bregenzer Festspiele

Wirtschaft 23.04.2019 15:00 Uhr

Festspiel-Caterer in Konkurs

Über die Festspielhaus- und Festspiele-Cateringfirma „evenTZ Hospitality GmbH“ ist der Konkurs eröffnet worden. Den Antrag stellte das Finanzamt. Die Firma soll eine halbe Million Euro Schulden angehäuft haben. mehr …

Benno Elbs

Religion 23.04.2019 13:40 Uhr

Gerüchte um Elbs-Wechsel nach Kärnten

Wechselt Bischof Benno Elbs nach Kärnten? Einem Bericht der „Tiroler Tageszeitung“ zufolge soll Rom offenbar entschieden haben, Elbs in die Diözese Gurk-Klagenfurt zu schicken, da er dort schon als Visitator eingesetzt war. mehr …

Harald Köhlmeier - Gemeindeverbandspräsident

Politik 23.04.2019 12:51 Uhr

Köhlmeier lehnt 1,50 Euro Lohn weiter ab

Die Debatte über einen reduzierten Lohn für Asylwerber geht weiter. Die Haltung des österreichischen Gemeindebundes, wonach 1,50 Euro genügen, ärgert Vorarlbergs Gemeindeverbands-Präsidenten Harald Köhlmeier (ÖVP). mehr …

Mietvertrag

Chronik 23.04.2019 12:34 Uhr

„Sicher Vermieten“ erhält neuen Auftrieb

Das Projekt „Sicher vermieten“ ist bisher nur von bescheidenem Erfolg gekrönt: Zwischen 30 und 35 Wohnungen sind seit dem Start auf den Markt gekommen. Jetzt will das Land noch einmal durchstarten und erweitert das Projekt. mehr …

Chronik 23.04.2019 12:12 Uhr

Mehr Verletzte im Osterverkehr

Im Osterverkehr waren heuer wieder mehr Verletzte zu beklagen. Laut Polizeiangaben ereigneten sich zwischen Karfreitag und Ostermontag 23 Unfälle, dabei wurden 33 Menschen verletzt - vergangenes Jahr waren es 19 Verletzte bei 14 Unfällen. mehr …

Feuerwehr Auto Symboldbild Sujetbild

Chronik 23.04.2019 11:31 Uhr

Vier Verletzte bei Unfällen im Dalaaser Tunnel

Zwei ähnliche Unfälle haben sich am Montagabend im Dalaaser Tunnel ereignet. Zwei Pkw-Lenker übersahen jeweils das Stauende und krachten in das letzte Auto. Insgesamt vier Personen wurden verletzt. mehr …

Polizist

Chronik 23.04.2019 10:33 Uhr

Couch auf Auto beschädigt Sprinkleranlage

Ein unbekannter Pkw-Lenker hat am Freitag eine Sprinkleranlage in der Garnmarkt-Tiefgarage in Götzis beschädigt. Die Couch, die er auf seinem Pkw-Kombi montiert hatte, touchierte die Anlage an der Decke, Löschflüssigkeit trat aus. mehr …

"inventum"-Preise

Wirtschaft 23.04.2019 06:18 Uhr

Erfinderische Vorarlberger weiter an der Spitze

Vorarlberg bleibt weiter ein Land der guten Ideen. Das geht aus den neuen Zahlen des Österreichischen und des Europäischen Patentamtes hervor. Gemessen an der Zahl der Erfindungen im Vergleich zur Einwohnerzahl liegt Vorarlberg unangefochten an der Spitze aller Bundesländer. mehr …

Skifahren

Wirtschaft 23.04.2019 06:05 Uhr

Vorarlberg bei Tourismusförderungen auf Platz 3

Im vergangenen Jahr ist gut ein Achtel der Tourismusförderungen des Bundes auf Betriebe in Vorarlberg entfallen. Damit liegt das Land österreichweit auf dem dritten Platz. Vor allem kleine Unternehmen sollen davon profitieren. mehr …

Martinsturm Bregenz

Geschichte 22.04.2019 18:59 Uhr

Martinsturm: als Hochwacht errichtet

Das Wahrzeichen der Stadt Bregenz startet am 1. Mai in die Sommersaison. Um für den Publikumsansturm gerüstet zu sein, wird die Ausstellung über die Stadtgeschichte wieder hergerichtet und der Turm herausgeputzt. mehr …

Polizei-Schrift

Chronik 22.04.2019 18:57 Uhr

Polizei sucht nach Unfall Zeugen

Bei einem Verkehrsunfall am Freitagnachmittag ist ein 79-jähriger Fahrradfahrer verletzt worden. Der genaue Unfallhergang ist unklar. Deswegen sucht die Polizei Zeugen. mehr …

Alte Aufnahmen von der Innenstadt Feldkirch

Verkehr 22.04.2019 18:57 Uhr

Nachgeschaut: Fußgängerzone früher und heute

Die Neustadt in Feldkirch wird demnächst zur Fußgängerzone. Allzu großer Protest dagegen wird nicht erwartet. Noch vor 40 Jahren gab es allerdings erheblichen Gegenwind. „Vorarlberg Heute“ hat nachgeschaut, wie sich die Idee einer Fußgängerzone in Feldkirch durchgesetzt hat. mehr …

Bahnhof Bregenz

Architektur 22.04.2019 12:33 Uhr

Doch noch neue Erkenntnisse zum Seeareal

In der Diskussion um die Zukunft des Bregenzer Bahnhofareals ließ Bürgermeister Markus Linhart (ÖVP) jüngst verlauten: Zum präsentierten Bauvorhaben gäbe es keine Alternative. Nun wurde bekannt, dass selbige wohl doch existieren könnte - in Form einer Studie. mehr …

Internet Darknet

Chronik 22.04.2019 12:31 Uhr

Die dunkle Seite des Internets

Das Internet bietet zu jederzeit verfügbares Wissen, Nachrichten und das wohl größte Kaufhaus der Welt. Die Schattenseite: Es ist auch ein Tummelplatz für kriminelle Aktivitäten. Die Ermittler des Landeskriminalamtes legen ihren Focus dabei auf das Darknet, die dunkle Seite des Internets. mehr …

Zucker und Industrie

Ernährung 22.04.2019 10:00 Uhr

Allianz gegen zu viel Zucker

Eine neue Initiative widmet sich dem Kampf gegen zu viel Zucker. Angeführt von der Österreichischen Ärztekammer und dem Handelsunternehmen SPAR will die Initiative schrittweise den Zuckergehalt in Lebensmitteln senken. So sollen die Konsumenten an weniger Süße gewöhnt werden. mehr …

Kampfstiefel

Chronik 21.04.2019 18:02 Uhr

Anführer von Neonazi-Netzwerk einvernommen

Neben der bereits bekannten Polizei-Razzia vor zwei Wochen in Bregenz, bei der Neo-Nazis genau unter die Lupe genommen wurden, gab es auch eine Hausdurchsuchung eines amtsbekannten Blood & Honour Anführers in Mäder. mehr …

Polizeiauto nachts

Chronik 21.04.2019 16:39 Uhr

Kidnapping-Versuch in Wolfurt

Nach einem Kidnapping-Versuch in Wolfurt sucht die Polizei Zeugen. Zwei Unbekannte sollen eine 22-jährige Fußgängerin am Abend angesprochen und dann versucht haben, sie in ein Auto zu zerren. mehr …

Lawine Kleinwalsertal

Chronik 21.04.2019 16:14 Uhr

Skitourengeher tödlich verunglückt

Ein seit Freitag im Kleinwalsertal vermisster Schitourengeher ist tot aufgefunden worden. Nach dem 62-jährigen erfahrenen Alpinisten war mit einem Großaufgebot seit Freitag gesucht worden, auch mit Hubschraubern und Wärmebildkameras. mehr …

Unfall Frastanz

Chronik 21.04.2019 15:54 Uhr

Alkoholisierte Mama baut Unfall

Eine Lenkerin, die am Sonntagmittag Richtung Amerlügen unterwegs war, ist gegen einen Baum gekracht und auf dem Dach gelandet. Drei Personen wurden verletzt. mehr …