Polizeikontrolle in der Nacht

Chronik 22.07.– 09:53 Uhr

Alko-Biker fährt zweimal in dieselbe Kontrolle

Ein 31-jähriger, betrunkener Motorradfahrer ist in der Nacht auf Sonntag in Bürs gleich zweimal in dieselbe Verkehrskontrolle gefahren. Als er der Polizei entkommen wollte, stürzte er und verletzte sich dabei.  mehr …

Schertler Bauprojekte

Wirtschaft 21.07.– 18:41 Uhr

Vorarlberger Unternehmer baut Hochhäuser in Wien

Ein Vorarlberger Bauunternehmer ist dabei, die Skyline der Bundeshauptstadt nachhaltig zu verändern. Reinhard Schertler und seine Projektentwicklungsfirma S+B realisieren in Wien mehrere Hochhausprojekte in der Nähe der UNO-City.  mehr …

Weitere Meldungen

Polizeiboot

Chronik 22.07.2018 09:08 Uhr

Kontrollaktion auf Bodensee: 17 Beanstandungen

Bei einer Schifffahrtskontrolle auf dem Bodensee hat die Wasserschutzpolizei am Samstag 72 Sportboote kontrolliert. Dabei wurden 17 Verstöße gegen die Bodenseeschifffahrtsverordnung beanstandet. mehr …

ÖFB-Cup Dornbirn Ried

Sport 21.07.2018 19:21 Uhr

ÖFB-Cup: Lustenau weiter, Dornbirn raus

Am Wochenende hat der ÖFB-Cup begonnen. Austria Lustenau schaffte den Aufstieg in die zweite Runde. Die Lustenauer schlugen Scheiblingkirchen auswärts mit 4:0. Der Dornbirner SV scheiterte zuhause an Zweitligist SV Ried klar mit 0:6. mehr …

Mountainbike Weltelite

Sport 21.07.2018 19:01 Uhr

Mountainbike-Elite matcht sich am Zanzenberg

Am Zanzenberg in Dornbirn kämpfen derzeit die besten Mountainbiker Österreichs um Meistertitel. Insgesamt sind in den verschiedenen Disziplinen mehr als 200 Fahrerinnen und Fahrer am Start. mehr …

Unfall Koblach

Chronik 21.07.2018 17:34 Uhr

Sekundenschlaf: Pkw-Lenker prallt gegen Stein

Ein 72-jähriger Autofahrer und seine 65-jährige Mitfahrerin sind am Samstag bei einem Verkehrsunfall in Koblach verletzt worden. Vermutlich wegen eines Sekundenschlafs fuhr der Mann gegen einen Stein, der Pkw kippte um. mehr …

ÖBB Zug Bahn

Chronik 21.07.2018 12:28 Uhr

Bahn-Ausbau in Lauterach beim OGH anhängig

Das Gezerre um ein geplantes Eisenbahn-Projekt in Lauterach geht weiter: Die Bürgerinitiative, die Teile des Projekts verhindern will, hat nach dem Bundesverwaltungsgericht auch den Obersten Gerichtshof (OGH) mit der Causa befasst. mehr …

Katharina Lins Naturschutzanwältin

Chronik 21.07.2018 11:19 Uhr

Lins gibt Steinbruch-Erweiterung wenig Chancen

Die Rhomberg-Gruppe unternimmt einen neuen Anlauf für eine Erweiterung des Steinbruchs in Hohenems-Unterklien. Naturschutzanwältin Katharina Lins räumt dem Projekt aber wenig Chancen ein. mehr …

Mann Depresseion Pensionist

Chronik 21.07.2018 10:14 Uhr

ifs hat 2017 mehr als 35.000 Personen betreut

Das Institut für Sozialdienste (ifs) hat 2017 wieder einen leichten Anstieg an Hilfesuchenden verzeichnet. Mehr als 35.000 Personen sind beraten worden. Gleichzeitig ist die Betreuung von jugendlichen Flüchtlingen zurückgeschraubt worden. mehr …

Polizei Hubschrauber Helikopter Libelle

Chronik 21.07.2018 09:33 Uhr

34-Jähriger nach wilder Verfolgungsjagd gefasst

Ein 34-jähriger Pkw-Lenker ohne Führerschein hat sich am Freitagnachmittag eine wilde Verfolgungsjagd mit der Polizei geliefert. Bereits in Dornbirn war der Mann in einen Unfall verwickelt - gestellt werden konnte er erst in Klaus. mehr …

Kuh Weide Kuhherde Landwirtschaft

Chronik 20.07.2018 20:06 Uhr

Trockenheit: Land will frühere Alpabtriebe verhindern

Wegen der großen Trockenheit in den höheren Lagen wird in Vorarlberg über verfrühte Alpabtriebe diskutiert. Um das zu verhindern, wollen Land und Landwirtschaftskammer jetzt gegensteuern. mehr …

Einbrecher

Chronik 20.07.2018 19:43 Uhr

17-jähriger Serieneinbrecher gefasst

In der Nacht auf Freitag hat ein 17-jähriger Vorarlberger in Hohenems versucht, in ein Einfamilienhaus einzubrechen. Die Eigentümer hörten Geräusche aus dem Keller, schauten nach - und ertappten den Burschen. mehr …

Queer-Ausstellung Montafon

Kultur 20.07.2018 19:07 Uhr

Ausstellung „Queer“ hinterfragt Rollenbilder

Fröhlich, schrill, aber auch ernst: Das ist die Sommerausstellung „Queer“ im Kunstforum Montafon. Sie richtet sich gegen genormte Rollenbilder. Die geschlechtliche Identität, der menschliche Körper und seine Rolle stehen im Mittelpunkt der Werke. mehr …

Gleismaschinen

Verkehr 20.07.2018 18:30 Uhr

Bauarbeiten haben Auswirkungen auf Zugverkehr

Auf der Bahnstrecke zwischen Lauterach Nord und Bregenz finden von 10. Juli bis 28. Juli umfangreiche Bauarbeiten statt. Schienen und Schwellen werden erneuert. Laut den ÖBB kann es deshalb zu Änderungen im Fahrplan kommen. mehr …

Festspiele Blässhuhn

Chronik 20.07.2018 16:55 Uhr

Blässhühner beehrten „Carmen“-Premiere

Besondere Gäste haben sich am Donnerstagabend zur Premiere von Georges Bizets Oper „Carmen“ bei den Bregenzer Festspielen eingefunden. Eine Blässhuhnfamilie machte es sich auf einer der gigantischen Spielkarten der Seebühne bequem. mehr …

Polizei Polizeiauto Autobahn Sujetbild

Chronik 20.07.2018 15:24 Uhr

Motorrad kracht in Pkw - zwei Verletzte

Zwei Verletzte hat am Donnerstagnachmittag ein Unfall auf der L190 in Rankweil gefordert. Ein 52-jähriger Motorradlenker fuhr an einem stehenden Pkw vorbei und kollidierte dabei mit einem weiteren Pkw, der gerade in die Straße einbog. mehr …

Familientragoedie Hohenems

CHRONIK 20.07.2018 12:31 Uhr

Rund um Dreifachmord: Polizist entlassen

Drei Morde und ein Suizid - das Drama im September 2017 in Hohenems hat nun für den damals diensthabenden Notrufsachbearbeiter der Polizei ein Nachspiel. Der 49-Jährige wird entlassen. mehr …

Skinhead Schuhe

Chronik 20.07.2018 12:29 Uhr

Alltäglicher Rassismus, aber kleine rechte Szene

Die rechtsextreme Szene in Vorarlberg ist überschaubar und von individuell handelnden Einzelpersonen geprägt - zu diesem Schluss gelangen das Landesamt für Verfassungsschutz und das Dokumentationsarchiv des Österreichischen Widerstandes (DÖW). mehr …

Katharina Wiesflecker

POLITIK 20.07.2018 11:55 Uhr

Kritik an Kürzungen bei Familienberatungen

Die Bundesregierung kürzt das Budget für Familienberatungen um acht Prozent. Das hat massive Auswirkungen auf Beratungsstellen in ganz Österreich. Grünen-Soziallandesrätin Wiesflecker will das Beratungsangebot halten. mehr …

Tanken

Wirtschaft 20.07.2018 07:30 Uhr

Ferienzeit treibt Spritpreise in die Höhe

Die Teuerungsrate ist im Juni überraschend auf zwei Prozent gestiegen. Grund dafür sind laut Statistik Austria vor allem höhere Treibstoff- und Heizölpreise. Die Händler wollen das so nicht stehen lassen. mehr …

Wasserrettung Rettungsboot

Chronik 20.07.2018 06:48 Uhr

Bodensee: 28-Jähriger ertrunken

Am Donnerstagabend ist ein 28-jähriger Bregenzer im Bodensee in Bregenz ertrunken. Einsatzkräfte fanden den Mann nach großangelegter Suche nahe dem Ufer in rund zwei Meter Tiefe. Wiederbelebungsversuche blieben ohne Erfolg. mehr …

Carmen-Premiere

Kultur 20.07.2018 01:26 Uhr

Carmen-Premiere verlief rundum perfekt

Die Wiederaufnahme der Oper „Carmen“ bei den Bregenzer Festspielen ist am Donnerstagabend bei Prachtwetter über die Bühne gegangen. Doch nicht nur die Wetterbedingungen waren perfekt - auch die Kritiker waren voll des Lobes für die Oper. mehr …