„Miss Sara Sampson“ am Landestheater

Am Vorarlberger Landestheater ist derzeit das Drama „Miss Sara Sampson“ von Gotthold Ephraim Lessing zu sehen. Er startete damit eine Revolution: Stücke über Menschen wie du und ich - das war neu.

Sendungshinweis:

„Vorarlberg heute“, 9.11.2018

Sara ist 16 und unglaublich verliebt in Mellefont. Darum brennt sie mit ihrem Geliebten von zuhause durch. In einer Bruchbude am Strand ist die Flucht der beiden Ausreißer zu Ende. Immer öfter greift Mellefont zur Bierflasche, immer öfter Sara zum Gebetbuch. Heirat? Das kommt für Mellefont nicht in Frage.

Miss Sara Sampson

Das Vorarlberger Landestheater zeigt Gotthold Ephraim Lessings bürgerliches Trauerspiel „Miss Sara Sampson“ in einer Inszenierung, die die Modernität der Charaktere herausarbeitet.

Laut Regisseur Tobias Wellemeyer Tobias Wellemeyer ist in der Geschichte die Frage enthalten, wie man gemeinsam eine Gesellschaft gestalten könne, die auf der einen Seite Strukturen des Schutzes bietet und auf der anderen Seite Optionen zur Freiheit beinhalten - das sei derzeit das aktuelle gesellschaftliche Thema schlechthin.

Die Geschichte von Sara Sampson endet tragisch - das Gift, an dem sie stirbt, ist wohl auch das Gift einer Ellenbogengesellschaft.

Termine:

  • Premiere: Fr, 09.11.2018
  • weitere Termine: Di, 13.11.2018; Fr, 07.12.2018; So, 30.12.2018; Sa, 12.01.2019; Do, 28.02.2019; Mi, 13.03.2019
  • Publikumsgespräch
    Sa, 12.01.2019
  • Weitere Infos: Vorarlberger Landestheater