Neues Kunst-Depot in Hard angemietet

Das Land hat in Hard Räumlichkeiten für ein neues Depot für die Exponate der Wissenschafts- und Kultureinrichtungen des Landes angemietet. In der neu errichteten Lagerhalle stehen rund 3.000 Quadratmeter zur Verfügung.

Mit der langfristigen Anmietung der Lagerhalle habe man eine moderne Lösung gefunden, so Kulturlandesrat Christian Bernhard (ÖVP) und Wissenschaftslandesrätin Barbara Schöbi-Fink (ÖVP) in einer Aussendung.

Das bisherige Außendepot der Landesbibliothek mit einer Größe von rund 1.150 Quadratmeter platze aus allen Nähten und entspreche nicht mehr den Anforderungen der Zeit. Es dürfe keine Gefahr für die Kulturgüter geben.

Kosten von rund 500.000 Euro jährlich

In der neuen Lagerhalle in Hard stehen rund 3.000 Quadratmeter an Lager- und Büroflächen zur Verfügung. Es stehen die notwendigen Rahmenbedingungen in den Bereichen Temperatur und Luftfeuchtigkeit zur Verfügung. Gelagert werden vor allem Bücher, Zeitschriften, Bilder und Kunstwerke.

Der Umzug erfolgt Anfang 2019. Nach Angaben des Landes belaufen sich die Kosten für die Unterbringung der tausenden von Exponaten auf rund 500.000 Euro pro Jahr.

Link: