Umstellung bei TV-Frequenzen am 19. März

Wer über Dach- oder Zimmerantenne fernsieht und zusätzlich ein simpliTV-Zusatzpaket gebucht hat, wird an seiner DVB-T-Box demnächst einen Sendersuchlauf starten müssen. Der Grund dafür ist eine Kanalumstellung. Einige Frequenzbänder müssen freigeräumt werden, um der neuen Mobilfunktechnologie 5G Platz zu machen.

Sendehinweis:

„Vorarlberg heute“, 14.3.2019,
19.00 Uhr, ORF 2

Die Sendeanlage Pfänder versorgt nicht nur das Rheintal und Teile des Bregenzerwaldes mit Fernsehsignalen, sondern dient auch als Zubringer für andere Sendeanlagen. Teilfrequenzen des hier abgestrahlten DVB-T2-Signals - das ist das Fernsehsignal, das mit einer Zimmer oder Dachantenne zu empfangen ist - müssen ab dem 19. März abgeschaltet werden.

Frequenzumstellung DVB-T2

Für den neuen 5G-Mobilfunkstandard müssen gewisse Frequenzbänder geräumt werden. Betroffen ist auch eine Frequenz auf der derzeit simpliTV Programme über DVB-T2 verbreitet.

Betroffen von der Umstellung sind keine ORF-Programme, sondern vorwiegend deutsche Sender, die über ein simpliTV Zusatzpaket empfangen werden, und auch „Ländle TV“. Um diese Programme ab dem 19. März wieder zu empfangen, muss ein Sendersuchlauf gestartet oder ein Fachmann zu Hilfe geholt werden.

Fernsehkunden, die ihr Fernsehsignal über eine Satellitenanlage oder einen Kabelanschluss empfangen, sind von der Umstellung am 19. März nicht betroffen.