„Gut gepflanzt“: Bäume im Herbst pflanzen

Im Herbst, wenn die Pflanzen schon ihr Wachstum eingestellt haben, der Boden aber noch warm ist, ist die richtige Zeit gekommen einen Baum zu pflanzen. Wie man das am besten anstellt, zeigt Inés Mäser in der neuesten Folge von „Gut gepflanzt“.

Sendungshinweis:

„Vorarlberg heute“, 13.11.2018

Gemeinsam mit Landwirt Armin Rauch pflanzt Inés Mäser diesmal einen Apfel-Hochstammbaum. Rund acht bis zehn Meter Platz muss dafür eingerechnet werden. Eine Holzkiste um den Baum bietet Mäusen Einhalt.

Vor dem Einpflanzen sollte ein Wurzelschnitt erfolgen - auch die Äste sollten zurückgeschnitten werden. Drei bis vier Leitäste und kein Konkurrenztrieb seien empfehlenswert, so Rauch.

Gut gepflanzt: Obstbäume planzen

Im Herbst, wenn das Wachstum Pause macht und der Boden noch nicht gefroren ist, sollen Obstbäume gepflanzt werden.

Links: