„Mind Art“-Show von Gerhard J. Lischka

Noch bis 11. November ist im Bregenzer Künstlerhaus eine Ausstellung mit Werken von Gerhard Johann Lischka zu sehen. Der Künstler, Philosoph und Autor wurde 1943 in Muntlis geboren und lebt seit Studienzeiten in Bern.

Sendungshinweis:

„Vorarlberg heute“, 28.10.2018

Es gibt viele Wege, die in Gerhard Johann Lischkas Kopf führen - für einmal kann man den Spuren des Kußmunds folgen bis unters Dach. Im ganzen Haus finden sich Plakate mit Lischkas Projekten wie Kunstzeitschriften, Symposien, Ausstellungen, Kooperationen. Es sind Buchprojekte, Gedanken- und Wortspiele, Überlegungen und Manifeste.

Lischka-Ausstellung im Künstlerhaus

Er ist Künstler, Philosoph, Herausgeber, Kurator, Veranstalter von Symposien, Autor und ein Doyen der Medienkunst: Gerhard Johann Lischka. Seine Kunst wird nun in einer Ausstellung im Bregenzer Künstlerhaus präsentiert.

Für Lischka scheint alles wichtig - gemeinsame Aktionen mit Andy Warhol und Valie Export ebenso wie Erinnerungen an seine Kindheit in Bregenz.

In Zeichnungen erinnert sich Lischka an die Schulzeit in der Mehrerau, in Listen an die eigene Biografie, in Fotografien an Begegnungen, in Videos an Fernsehsendungen, in Textbildern an Sprüche. Kunst sieht er als Lebenselixier, sie in den eigenen Gedanken zu erkennen als essentiell.

Ausstellung „Mind Art“

  • Wo: Künstlerhaus Palais Thurn & Taxis, Bregenz
  • Ausstellungsdauer: bis 11. November 2018
  • Öffnungszeiten: Dienstag-Samstag 14.00 bis 18.00 Uhr, Sonntag & Feiertag 11.00 bis 17.00 Uhr