Genussmesse Kleinwalsertal

Unter dem Motto „Gelebte Regionalität“ organisierte die Spitzengastronomie im Kleinwalsertal eine Fachmesse. Produzenten aus Vorarlberg wurden mit Wirten aus dem Kleinwalsertal und Allgäu zusammengebracht. Und es zeigte sich: das Interesse der Köche ist groß.

Sendehinweis
Vorarlberg Heute 16.10.2019 - 19.00 Uhr

Fast 30 Produzenten aus Vorarlberg und dem Kleinwalsertal präsentieren Lebensmittel aus regionaler Erzeugung. Die Organisatoren sprechen von der größten Messe dieser Art in Vorarlberg.

Regionalität

Heimischen Produkten soll vor Importen der Vorzug zu geben. Nach den bisherigen Erfahrungen der KÖche ein Weg, der sich auch wirtschaftlich rechnet.

Genussmesse Kleinwalsertal

ORF

Nachhaltigkeit wird großgeschrieben. Rinder auf den Wiesen im Kleinwalsertal haben keine langen Transportwege vor sich. Die Gastronomie trägt dazu bei. Kein Tier wird exportiert.

Statt exotischem Flugobst verarbeiten die Köche regionales Obst, darunter auch vergessene Früchte wie Birnen oder Vogelbeeren.

Ein etwas andere Schiene versucht ein junger Landwirt. Er produziert aus der Kuhmilch hausgemachtes Eis.

Fachmesse „Gelebte Regionalität“ im Kleinwalsertal

Unter dem Motto „Gelebte Regionalität“ organisiert die Spitzengastronomie eine Fachmesse. Produzenten aus Vorarlberg wurden mit Gastwirten aus dem Kleinwalsertal und dem Allgäu zusammengebracht.

Betont wird von Seiten der Gastronomie aber auch der touristische Wert der Landwirtschaft. Schließlich kämen die Gäste wegen der schönen Landschaft ins Kleinwalsertal.