Seltene Apollofalter im Ländle

Der vom Aussterben bedrohte Apollo-Falter hat im Bregenzerwald ein kleines Refugium gefunden: Ein paar Dutzend Schmetterlinge fliegen im Naturpark Nagelfluhkette herum.

Auf einer Bergwiese unterhalb der Lochalpe im Lecknertal bei Hittisau sind die seltenen Tiere zu sehen. Dass der Apollo-Falter hier eines seiner letzten Refugien gefunden hat, liegt an den dort wachsenden Pflanzen.

Video vom seltenen Apollofalter

Der vom Aussterben bedrohte Apollofalter ist nur noch an wenigen Orten anzutreffen.

Hier wachse der weiße Mauerpfeffer, das sei die einzige Pflanze, die die Raupe des Apolli-Falters fresse, erklärt Naturpark-Rangerin Carola Bauer. Ebenso wichtig sei die lila Distel, die die bevorzugte Nahrung der ausgewachsenen Schmetterlinge sei. Von allergrößter Bedeutung sei auch die traditionelle Bewirtschaftung der Wiesen durch die Älpler.

Sendehinweis:

„Vorarlberg heute“, 12.7.2018