Rasenroboter: Vor- und Nachteile

Ines Mäser erläutert diesmal in der Reihe „Gut gepflanzt“ die Vor- und Nachteile von Rasenrobotern. Behilflich ist ihr dabei Meistergärtner Stefan Felder.

Sendungshinweis:

„Vorarlberg heute“, 11.6.2018

Rasenmäher sind praktisch, keine Frage. Bei der Schnitthöhe gilt es jedoch aufzupassen, macht Stefan Felder aufmerksam. Fünf Zentimeter seien im Sommer optimal, damit der Rasen nicht verbrannt sind - im Frühling und Herbst reichen drei Zentimeter.

Gut gepflanzt

In der Reihe „Gut gepflanzt“ geht es diesmal um Vor- und Nachteile von Rasenrobotern. Zu sehen: Ines Mäser (ORF), Meistergärtner Stefan Felder

Felder empfiehlt zudem, die Messer des Roboters regelmäßig zu kontrollieren. Weil Rasenroboter das Gras liegen lassen, empfiehlt er zudem, einmal im Jahr zu vertikutieren.

Ein Nachteil bei Rasenrobotern sei zudem, dass Blumeninseln nicht ausgespart werden könnten. Hier empfiehlt der Meistergärtnern Rabatte oder andere Absicherungen für Blumen zu schaffen.

Links: