Wälder Chorgemeinschaft feiert 150-Jähriges

Die „Wälder Chorgemeinschaft Egg“ feiert heuer ihr 150-jähriges Bestehen. Es gibt in Vorarlberg eine lebendige Chorszene, aber es gibt nur wenige Chöre, die auf eine solch lange Tradition und Geschichte zurückblicken können.

150 Jahre Wälder Chorgemeinschaft Egg

Die „Wälder Chorgemeinschaft Egg“ feiert heuer ihr 150-jähriges Bestehen.

Sendungshinweis: „Vorralberg huete“, 17.5.2018, 19 Uhr, ORF2

Derzeit probt der Chor intensiv für die Jubiläumskonzerte am Wochenende im Angelika- Kaufmann-Saal in Schwarzenberg. Auf dem Programm stehen auch Uraufführungen von Liedern der Bregenzerwälder Dichterin Klara Schwendinger.

Wälderchor-Gemeinschaft Jubiläum

ORF

Klara Schwendinger wäre heuer 100 Jahre alt geworden. Der Chor hingegen wurde schon vor 150 Jahren als Männerchor in Egg gegründet. Damals gab es im ganzen Land sieben Chöre, die ersten gemischten Chöre wurden dann in den 20-er Jahren gegründet.

Wälderchor-Gemeinschaft Jubiläum

ORF

In Egg wurde erst im Jahr 2000 aus einem reinen Männerchor ein gemischter Chor. Über 100 Jahre hat in Egg übrigens auch nur männliche Chorleiter gegeben. Elisabeth Marxgut ist die erste Chorleiterin, sie arbeitet seit zehn Jahren mit den begeisterten Sängerinnen und Sängern.

Wälderchor-Gemeinschaft Jubiläum

ORF