„Schnabl“- Vorentscheidung am Samstag

"Singa, wia dr Schnabl gwachsa isch“ heißt es wieder beim mundARTpop/rock-Wettbewerb. Heute findet um 18.00 Uhr im ORF-Landesfunkhaus Vorarlberg in Dornbirn die Vorentscheidung statt.

„Singa, wia dr Schnabl gwachsa isch“ heißt es wieder beim mundARTpop/rock-Wettbewerb – dem Festival für alle, die im Vorarlberger Dialekt singen. Bereits zum 18. Mal können Dialekt-Musiker und -Bands aus Vorarlberg zeigen, was sie alles drauf haben.

Heute findet um 18.00 Uhr im ORF-Landesfunkhaus Vorarlberg in Dornbirn die Vorentscheidung statt. Eine kompetente Jury entscheidet, wer ins große Finale einziehen wird. Bei freiem Eintritt sind alle herzlich willkommen, mitzufiebern und die Musiker anzufeuern. Ulli von Delft und Guntram Pfluger moderieren den Abend ganz im Zeichen der Vorarlberger Mundartmusik.

Ulli von Delft und Guntram Pfluger

ORF

Ulli von Delft und Guntram Pfluger

Vielfältiger Musik-Mix aus Vorarlberg

Es wird ein äußerst bunter musikalischer Abend – 20 Bands und Einzelmusiker/innen mit den unterschiedlichsten musikalischen Richtungen haben sich angemeldet. Mit dabei sind „alte Hasen“ genauso wie Newcomer und ganz junge Nachwuchstalente. Sie alle werden am 27. April ihr Bestes geben, wenn sie um den Einzug ins große Finale rittern.

Die Teilnehmer:

Hochkarätige Jury – und jeder entscheidet mit

Eine topbesetzte, vierköpfige Jury wird am Vorentscheidungsabend die besten Performances küren. Die Jurymitglieder sind die Sängerinnen Martina Breznik und Alex Sutter sowie Sänger Thomas Pegram und Kabarettist und Musiker Markus Linder.

Die Jury

Shourot

Musiker Markus Linder, Sängerin Martina Breznik, Sängerin Alex Sutter und Sänger Thomas Pegram

Unter all jenen Musikerinnen und Musikern, die von der Jury nicht direkt ins Finale gewählt wurden, wird eine „Wild Card“ vergeben. Auf vorarlberg.ORF.at können alle nach der Vorentscheidung für ihre Favoritin bzw. ihren Favoriten abstimmen und sie oder ihn über die „Wild Card“ doch noch ins Finale bringen.

Sendehinweis:

„Der Nachmittag“, 27.4.2019

Großes Finale in Rankweil

Die Finalisten werden ihre Dialektsongs am 28. Juni am Marktplatz in Rankweil vor einem großen, begeisterten Publikum zum Besten geben. Auf die Sieger warten die begehrte „Schnabl“-Trophäe und ein Preisgeld von insgesamt 6.000 Euro. „Vorarlberg heute“ und vorarlberg.ORF.at berichten ausführlich, ORF Radio Vorarlberg überträgt das Finale live.

Der mundARTpop/rock-Wettbewerb wird unterstützt von der Marktgemeinde Rankweil, Blum Beschläge, der VKW, Raiffeisen, 11er Kartoffelspezialitäten und „Wann & Wo“.