„Focus“: Tourismusexperte Hubert J. Siller

In der aktuellen „Focus“-Sendung spricht Tourismusexperte Hubert J. Siller Nachhaltigkeit und Glücksgefühl beim Reisen. Der Vortrag gehörte zum Programm der „Kleinwalsertaler Dialoge“ in Hirschegg.

Drehort: Zillertal. Ein Video mit dem schottischen Singer-Songwriter Ed Sheeran, eine traumhafte Winterlandschaft und die Songzeile „I found a love for me“. In diesem Musikvideo mit dem Titel „Perfect“ versammeln sich viele emotionale Berührungspunkte: Hautnah-Erfahrung von Gebirgslandschaft, Skifahren, Hütten- und Liebeszauber. Alles Versatzstücke für den perfekten Urlaub. Nicht umsonst fand der Clip mittlerweile weit über eine Milliarde Klicks.

Tourismusexperte
Hubert J. Siller ist Leiter des Departments für Tourismus- & Freizeitwirtschaft am MCI Management Center Innsbruck

Hubert J. Siller, der Leiter des Departments für Tourismus und Freizeitwirtschaft, hat das Video für seinen Vortrag zum 25-Jahr-Jubiläum der „Kleinwalsertaler Dialoge“ nach Hirschegg mitgebracht. Bei den weltweiten Zahlen von Reisenden geht es ebenso in die Milliarden. 1,3 Milliarden Reisende werden pro Jahr weltweit gezählt. Tendenz steigend.

Die Sendung mit ORF-Moderator Johannes Schmidle.

Mehr als die Hälfte reist mit dem Flugzeug

Die große Mehrheit – 51 Prozent – reist mit dem Flugzeug an, 37 Prozent mit dem Auto, mit dem Schiff sind es vier und der Bahn nur zwei Prozent. Im selben Atemzug ist die Rede vom CO²-Fußadruck durch die Anreise: Ein Flug in die Karibik und retour entspricht einem Äquivalent von bis zu 170.000 Skifahrertagen. Ein Fünftel der Reisenden gibt an, auf ein nachhaltiges Reiseverhalten zu achten.

Sendungshinweis
„Focus“ – Themen fürs Leben bei ORF Radio Vorarlberg, Samstag, 6. April 2019, 13.00 bis 14.00 Uhr

Sensibilität und Nachhaltigkeit sind wichtige Themen für Reisende und Anbieter. Sie denken vermehrt darüber nach, betont Siller, auch über die Mobilität am Urlaubsort. Der Tourismus-Professor klärt auf: Das größte Glücksgefühl haben Reisende nicht im Urlaub, sondern in der Sehnsucht davor. Frühbucher haben so gesehen gegenüber Spätbuchern einen gewaltigen Vorteil. Sie können sich in den Glücksgefühlen der Vorfreude wiegen, von denen Spätbucher nur „träumen“ können.