Pferdecoach Birgit Burtscher

Birgit Burtscher ist Coach für Pferde und Menschen. Sie bringt Pferde mit kleinen Gesten und Bewegungen dazu, sie als Führungsperson zu akzeptieren.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Pferdecoach

Birgit Burtscher bringt Pferde mit kleinen Gesten und Bewegungen dazu, sie als Führungsperson zu akzeptieren.

Ansichten - Zu Gast bei ORF Radio Vorarlberg", Sonntag, 17. März, von 11.00 bis 12.00 Uhr

Birgit Burtscher bringt Pferde mit kleinen Gesten und Bewegungen dazu, sie als Führungsperson zu akzeptieren. „Pferde testen einen täglich, wenn man aber erreicht, dass man als Leitpferd akzeptiert wird, ist das ein wunderbares Gefühl, es gibt Selbstbewusstsein. Durch die Arbeit mit Pferden wird man offen und mutiger.“

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Umgang mit Pferden

Die 29-Jährige aus Sonntag im Großen Walsertal hat den konventionellen Reiterhof der Familie gemeinsam mit ihrer Mutter umgewandelt. Früher fand konventioneller Unterricht statt, heute zeigt Birgit Burtscher ihren Schülerinnen und Schülern, wie man Pferde steigen lassen kann oder sie dazu bringt sich auf den Boden zu legen. Birgit Burtscher vermittelt ihren Schülerinnen und Schülern die „Pferdesprache“. Sie zeigt ihnen, durch welche Gesten Pferde ihren Gemütszustand preisgeben. „Das Fluchttier Pferd ist entspannt, wenn es ein Bein leicht anhebt und auf drei Beinen steht. Gähnen, den Kopf senken oder blinzeln sind ebenfalls Zeichen der Entspannung.

Pferde schlecken öfter, wenn sie denken.

„Pferde haben eine sehr feine Sprache und sie sprechen mit ihrem Körper. Sie sind sensibel und spiegeln, wie wir Menschen uns fühlen. Man kann es nicht erzwingen, der Mensch muss es sich verdienen, dass das Pferd einen als Leitpferd ansieht. Egoismus kann man bei Pferden nicht brauchen, dann funktioniert es nicht“, sagt die junge Frau.

Unterricht beim Pferdeflüsterer

Die 29-Jährige aus Sonntag beschäftigt sich seit ihrer Kindheit mit Pferden und war drei Monate bei Pferdeflüsterer Cal Middleton in Texas. Birgit Burtscher bezeichnet sich selbst als Coach für Pferde und Menschen. Weil sie mehr über das Wesen der Pferde erfahren wollte, hat sie sich mit Horsemanship beschäftigt. Das heißt übersetzt: Mensch-Pferd-Schiff- also alle drei in einem Schiff. Es geht es darum, mit dem Pferd eine Verbindung einzugehen, die Sprache der Pferde zu lernen, das Pferd als Partner zu sehen.