Damberger (II): „Lehren und Lernen im Zeitalter der Digitalisierung“

Thomas Damberger, Professor für Medienpädagogik, -didaktik, und -philosophie, spricht im zweiten Teil seines Vortrags über das Thema: „Lehren und Lernen im Zeitalter der Digitalisierung“.

Sendehinweis:

„Focus" – Themen fürs Leben bei ORF Radio Vorarlberg
Samstag, 9. März, 13.00 - 14.00 Uhr

Bei Bildung gehe es um drei Aspekte: Thomas Damberger verweist dabei auf den Bildungswissenschaftler Wolfgang Klafki. Für Klafki hat Bildung mit der Ausbildung der Fähigkeit zur Selbst- und zur Mitbestimmung sowie der Fähigkeit zur Solidarität zu tun. Für die Mitbestimmung und die Solidarität benötige man Empathie.

Die Sendung zum Nachhören:

Wenn im Smartphone-Zeitalter alle ihren eigenen Text haben und in ihren Filterblasen sitzen, ohne mitzubekommen, dass sie in Filterblasen leben, dann sei Bildung nicht mehr möglich, betont der Medienwissenschaftler Thomas Damberger in Anlehnung an Klafki. „Wenn wir aber nichts mehr haben, auf das wir uns gemeinsam beziehen können, bricht da sehr viel weg.“

Focus Thomas Damberger

privat

Thomas Damberger

Datafizierung ist ein moderner technologischer Trend, der viele Aspekte unseres Lebens in computerisierte Daten verwandelt. Was bedeutet die Datafizierung für die Bildung? „Learning analytics“ soll in den nächsten Jahren im Bildungswesen verstärkt ausgebaut werden. Die Vorgabe des Bildungsministeriums lautet: „Bildungsoffensive für die digitale Wissensgesellschaft."

An den Schulen werden künftig vermehrt Tablets eingesetzt. Was der Schüler mit dem Gerät macht, wird registriert; „Learning analytics“ erhebt welchen Text lesen sie, welche Aufgabe lösen sie, wie lange brauchen sie dafür? Ist es richtig oder falsch gelöst? Haben sie sich ein Erklärvideo dazu angesehen, haben sie eine Pause gemacht? Sinn dieser Daten ist es, für jede/n Schüler/in ein individuelles Curriculum zu machen, einen Lehrplan, der auf jede/n Schüler/in gemünzt ist. Es gibt in Deutschland ein Projekt, bei dem das Gesicht mit analysiert wird.

Damberger sagt, es gebe Smartphones, die auf Grund eines Gesichts-ausdrucks die Stimmung des jeweiligen Menschen berechnen können. Man kann mit „Learning analytics“ demnach auch ablesen, wie sich jemand bei einer Aufgabenlösung gefühlt hat. Das könne ein Lehrer - bei unterschiedlichen Schülerstandards mit unterschiedlicher kultureller Herkunft - nicht leisten. Es geht dabei um Lehr- und Lernoptimierung, aber nicht um Bildung, betont Thomas Damberger.

Zur Person:

Prof.Dr. Thomas Damberger, geb. 1979, 2003-2009 Magisterstudium der Pädagogik und Philosophie an der Technischen Universität Darmstadt. 2012 Promotion zum Dr. phil. 2013 „Preis für hervorragende wissenschaftliche Leistungen“ der Ernst-Ludwigs-Hochschulgesellschaft für die Dissertation mit dem Titel „Menschen verbessern! Zur Symptomatik einer Pädagogik der ontologischen Heimatlosigkeit“.

Seit 10/2018 – 03/2019 ist er Professor für Medienpädagogik, -didaktik, & -philosophie an der Privaten Pädagogischen Hochschule Linz. Ab 04/2019 übernimmt er die Verwaltung der Professur für Allgemeine Erziehungswissenschaften an der Leuphana-Universität Lüneburg. Seine Forschungsschwerpunkte liegen in den Bereichen Medienbildung, Theorie und Philosophie der Bildung und Erziehung, Human Enhancement und Transhumanismus.

Literatur zur Sendung:

Damberger, Thomas, Herausforderung der Kulturellen Bildung im Digitalzeitalter. In: KULTURELLE BILDUNG ONLINE.

Damberger, Thomas, Mediendidaktik im Digitalzeitalter. In: T. Knaus & O. Engel (Hrsg.), Spannung? Potenziale! Spannungsfelder und Bildungspotenziale des Digitalen (S. 77-100). Schriftenreihe fraMediale München 2018, 240 Seiten.

Homepage:

http://damberger.org/

Musik:

CD* TOUR D’HORIZON - FROM BRUBECK TO ZAWINUL
T* Take Five/instr.
A: David Helbocks Random/Control
NI: David Helbock/Piano, Electronics, Percussion
NI: Andreas Broger/Saxophon, Klarinette, Holzbläser, Electronics, Percussion
NI: Johannes Bär/Tuba, Trompete, Blechbläser, Electronics, Percussion
K: Paul Desmond/1924-1977

CD* tour d’horizon
T* Seven Days Of Falling
AG* from brubeck to zawinul
A: David Helbock’s Random Control
NI: David Helbock/Piano, Electronics, Percussion
NI: Andreas Broger/Soprao & Tenor Saxophone, Clarinet, Bass clarinet, Flute, Recorder, flugelhorn, electronics & Percussion
NI: Johannes Bär/Trumpet, Flugelhorn, Bass Flugelhorn, Sousaphone, Tube, Alphorn, Beatbox, Didgeridoo. Electronics, Percussion
K: Esbjörn Svensson
K: Dan Berglund
K: Magnus Öström

T* Die große Schildkröten-Fanfare vom Südchinesischen Meer - für Trompete solo
S: Hakan Hardenberger/Trompete
K: György Ligeti/1923 - 2006

CD* DEDICATION - TRIO ARMIN ROSIN
E* 13. Solo 00:01:06
T* Directions - für Trompete, Posaune und Klavier
A: Trio Armin Rosin
NI: Claude Rippas/Trompete
NI: Armin Rosin/Posaune
NI: Susy Lüthy/Klavier
K: Werner Heider/geb.1930
NK: Werner HEIDER/1.1.1930 Fürth, Bayern

T* Land der Träume / Solostück für Trompete und Blasmusik
A: Die Sonnenberger Harmoniemusik Nüziders
S: Ingeborg Engst ler/Trompete
L: Rudolf Schmidle
K: Hermann Schröder/1904
B: Ernst Gruner