Markus Bugnyar - Hospiz Jerusalem

Zu Gast in den Ansichten bei ORF Radio Vorarlberg ist MMag. Markus Bugnyar. Er ist Rektor des Österreichischen Hospizes zur Heiligen Familie in Jerusalem. dort absolvierten zahlreiche Vorarlberger ihren Auslandszivildienst.

Sendehinweis: „Ansichten - Zu Gast bei ORF Radio Vorarlberg" - Sonntag, 03. Februar, von 11.00 bis 12.00 Uhr

Markus Bugnyar ist ein gebürtiger Burgenländer, römisch-katholischer Priester und leitet seit 2004 das Österreichische Hospiz in Jerusalem. Das Hospiz ist eine altehrwürdige Institution, 1863 eröffnet hat hier schon Kaiser Franz Joseph genächtigt, auf dem Weg nach Ägypten zur feierlichen Eröffnung des Suezkanals. Die Führung des Hauses sei dem jeweiligen Leiter je nach dessen Schwerpunkten überlassen. Im Vordergrund des Hauses stehe natürlich der Pilgerbetrieb, stehen die heiligen Stätten und die Stadt Jerusalem, so Bugnyar. Das Haus sei aber auch Kulturbetrieb und Begegnungsstätte zwischen Morgen- und Abendland. Man wollte immer schon österreichische und europäische Kultur in den Orient bringen, betont Markus Bugnyar.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Zivildienst in Jerusalem

Man habe in Jerusalem ein Biotop verschiedener Religionen und Kulturen vor sich. Rektor Bugnyar verweist in dem Zusammenhang auch auf die Ausstellungsmöglichkeiten für israelische und palästinensische Künstler. Im Hospiz absolvierten schon einige Vorarlberger ihren Auslandszivildienst. Das habe damit zu tun, dass die Entsendeorganisation früher die Pfarre Frastanz war. Mittlerweile ist es die Caritas Vorarlberg. (Erstausstrahlung: 16. April 2017)

Markus Bugnyar wird am Montag, 18. Februar 2019, 20 Uhr sein Buch „ Als die Sonne aufging –Mit Jesus unterwegs zum Leben im Angelika Kauffmann Museum Schwarzenberg präsentieren.