Erika Pluhar: „Trotzdem - Geh deinen Weg!"

Autorin, Sängerin, Schauspielerin, Filmerin und Künstlerin Erika Pluhar gewährt in der ORF Radio Vorarlberg Sendung „Focus“ sehr intime Einblicke in ihr Leben und ihre Karriere.

Sendehinweis:

„Focus" – Themen fürs Leben bei ORF Radio Vorarlberg
Samstag, 5. Jänner, 13.00 bis 14.00 Uhr

Publikumsliebling Erika Pluhar machte Station in Feldkirch. Mit „Trotzdem - Geh deinen Weg!" wurde der Abend im Rahmen der Reihe Wissen fürs Leben in der Arbeiterkammer in Feldkirch eine besondere Begegnung. Ihr Debut am Burgtheater feierte sie mit 20 Jahren. Mit 21 heiratete sie Udo Proksch und mit 22 bekam sie ihre Tochter Anna.

Die Sendung zum Nachhören:

Mit schwierig umschreibt Pluhar ihre privaten Beziehungen, sei es etwa jene zu „ihrem" Mann und auch jene zu ihrer Tochter Anna. Ihrem Kind - „der überraschendsten und ergreifendsten Liebe" - widmet sie ihr jüngstes Buch. Ein schwerer Schicksalsschlag war Annas Tod. Sie stirbt 37-jährig bei einem Asthmaanfall an Herzversagen.

Focus Erika Pluhar

Christina Häusler

Erika Pluhar

Erika Pluhar gibt einen sehr authentischen Blick frei auf ihr Leben, von dem sie sagt, dass sie oft zerrissen zwischen ihrem Beruf als Schauspielerin und als Mutter zu ihrem Kind war. Die Polarität unseres Lebens bestimmte diesen Abend, bestehend aus einer Lesung und einem Gespräch, das Franz Josef Köb mit Erika Pluhar führte.

Es dauere, den eigenen Weg zu finden, wenn man, so wie sie, als Schauspielerin berühmt und als Star gefeiert wurde, sagt Pluhar. Diese Form der Fremdbestimmung behindere den eigenen Weg. So etwas wie Karriere sei nie ihr Vorsatz, sondern vielmehr Begleiterscheinung gewesen. Die Aufgaben seien auf sie zugekommen, und dann sei es ihr wichtig gewesen, wie sie diese Aufgaben erledigte.

Zur Person:

Erika Pluhar wurde 1939 geboren.
Schauspielschule „Max-Reinhardt-Seminar“
War vier Jahrzehnte lang am Wiener Burgtheater als Protagonistin erfolgreich tätig. 40-jährig begann sie musikalisch zu arbeiten, wurde Interpretin ihrer eigenen Lieder und gleichzeitig entstanden regelmäßig Bücher, die sie veröffentlichte. 60-jährig zog sie sich aus dem Beruf der reinen Schauspielerei.

Literatur zur Sendung:

Erika Pluhar, Anna: Eine Kindheit. Residenz Verlag

Musik:

CD* LIEDER AUS 10 JAHREN TRIO
T* Trotzdem Lied

S: Erika Pluhar/Gesang m.Begl.
NI: Antonio Victorino D’ Almeida/Piano
NI: Peter Marinoff/Gitarre