„Pflegerinnen und Pfleger mit Herz“ gesucht

Ein Leben ohne Betreuung und Hilfestellung ist für rund eine halbe Million Österreicher nicht vorstellbar. In Vorarlberg allein gibt es mehr als 5.000 Personen, die im Pflegebereich tätig sind. Die Initiative „PflegerIn mit Herz“ holt alle, die in der Pflege tätig sind, vor den Vorhang.

Die Ziele der Initiative sind, das öffentliche Bewusstsein für das Thema Pflege in der Gesellschaft zu schärfen, das Berufsbild der Pflegerin bzw. des Pflegers in der Öffentlichkeit zu stärken und eine breite Aufmerksamkeit für Pflegethemen zu schaffen.

Drei verschiedene Kategorien

Nominiert werden können alle Personen, die im Pflegebereich tätig sind: von pflegenden Angehörigen bis hin zu Pflegehelferinnen bzw. Pflegern, diplomierten Gesundheits- und Krankenpflegefachkräften oder 24-Stunden-Betreuerinnen bzw. -Betreuer.

Die Gewinnerinnen bzw. Gewinner werden in drei Kategorien prämiert: „Pflege- & Betreuungsberufe“, „pflegende Angehörige“ sowie „24-Stunden-Betreuung“.

Einsendeschluss am 30. Oktober

Nominierungen sind online möglich unter www.pflegerin-mit-herz.at oder per Post an Postfach 2500o / 1011 Wien, Kennwort „PflegerIn mit Herz“ möglich. Einsendeschluss ist der 30. Oktober 2018.

Eine Jury, bestehend aus den Initiatoren, Förderern und größten österreichischen NGOs im Pflegebereich (Caritas, Hilfswerk, Rotes Kreuz, Diakonie, Volkshilfe) wählt pro Bundesland jeweils drei Gewinnerinnen bzw. Gewinner aus. Im Rahmen einer feierlichen Abschlussgala in Wien wird das besondere Engagement der jeweiligen Siegerinnen bzw. Sieger mit einem Geldpreis von je 3.000 Euro gewürdigt.