Obstbörsen für überschüssige Früchte und Beeren

Der Verband für Obst- und Gartenkultur Vorarlberg bietet in 26 Gemeinden eine Vermittlungsbörse für Obst an. Dabei stellen Obst- und Gartenbauvereine Kontakt zwischen Angebot und Nachfrage her. Wer zu viel Obst hat, meldet sich einfach dort - und wer Obst sucht ebenfalls.

Sendehinweis:

„Guten Morgen Vorarlberg“, 17.8.2018, ORF Radio Vorarlberg

Zudem startet in diesen Tagen die Mostsaison. „Anders als im Frostjahr 2017 hängen derzeit die meisten Apfel- und Birnbäume voller Früchte. Der niederschlagsarme Sommer hat bisher Pilzkrankheiten keine Chance gelassen. Insgesamt kann so mit einer großen Erntemenge in guter Qualität gerechnet werden“, teilt die Landwirtschaftskammer Vorarlberg mit.

Obst- und Gartenbauverein Obstbörse

ORF

Dokumente zum Herunterladen

  • Liste der verschiedenen Obstbörsen:
PDF (463.9 kB)
  • Liste der Vorarlberger Mostereien:
PDF (78.5 kB)

Obst an Mostereien verkaufen

Wer hochwertiges Mostobst hat, selbst aber keine Presse besitzt, kann es an heimische Mostereien verkaufen, wo vor allem Äpfel immer gefragt sind. Man kann das Obst auch anliefern und gegen eine geringe Gebühr pressen lassen. Pro Liter Saft wird etwa 1,3 bis 1,5 Kilogramm Obst gebraucht.

Das Obst muss ausgereift, sauber, gesund und frei von Fremdstoffen wie Holz oder Steinen sein. Natürlich kann man vielerorts auch den fertigen Süßmost und ab Ende Oktober den neuen Most kaufen.