Ulrich Schaffer: „Das Wunder in uns entdecken"

Ulrich Schaffer, Schriftsteller und Lyriker aus Gibsons/Kanada, spricht in der ORF Radio Vorarlberg-Sendung „Focus“ über das „Wunder“, das wir alle sind.

Die Sendung zum Nachhören:

„Du bist ein Wunder!

Du trägst als größten Schatz deine eigene Geschichte in Dir.
Niemand hat deine Geschichte, ihren Schmerz und ihr Glück.
Sie gehört nur dir.
Wenn du nach deinem Wesen suchst, betritt deine Geschichte mit Ehrfurcht.
Liebe dich in ihr.
Du liegst in ihren Jahreszeiten und deine Seele trägt ihr Gesicht.
Du bist ihr Schwung und ihr Leid.
Du bist nicht so anders als der alte Held, der von Abenteuer zu Abenteuer über die Meere zog, bis er nach Hause fand, zum Ort seines Herzens, von dem er aufgebrochen war.
Du bist die mit den tausend Gesichtern,auf den zehntausend Geschichten stehen.
Du bist jeder Mann und jede Frau, auf der Suche nach dem Wesenhaften
und doch unverwechselbar in deiner Geschichte, in ihrem Gold und in ihrer Erde.
Noch ist nicht abgeschlossen, wer du bist.
Lass hinter dir was du warst.
Bewohne diesen Augenblick, diesen Abend, diese Nacht und den kommenden Tag, der mit neuen Erlebnissen auf dich wartet.
Erlaube dir deine Schüchternheit, deinen Mut, dein Abenteuer und deine Vorsicht. In ihnen allen bist du.
Wie du auch leben magst, du bist ein Wunder.
Dein Wesen ist Ausdruck des Unaussprechlichen.“
(Ulrich Schaffer)

Sendehinweis:

„Focus" – Themen fürs Leben bei ORF Radio Vorarlberg
Samstag, 23. Juni 2018, 13.00 bis 14.00 Uhr

Das Thema „Das Wunder in uns entdecken" begleite und interessiere ihn schon lange, sagt der Schriftsteller Ulrich Schaffer. „Wenn ich das Wunder in mir entdecke, wenn ich mich erkenne, mit der Einmaligkeit, meinen Begabungen, die oft gar nicht so leicht zu sehen sind.“ Wenn man das alles entdecke, sei das Leben leichter zu leben, sagt Schaffer seiner Zuhörerschaft einleitend im Bildungshaus St. Arbogast. Er verstehe sich nicht als Lebensberater, sondern schon mehr als Schriftsteller und Lyriker. Er schreibe schon fast 60 Jahre lang, jeden Tag. Sein Vehikel sei die Sprache, um an diese Fragen heranzukommen. Darin liege für ihn der Reiz.

Focus Ulrich Schaffer

Bildungshaus St. Arbogast

Schaffer liest eigene Texte zum Thema. Sie seien auf den ersten Blick auch nicht gleich vom Intellekt her zu verstehen. Man solle sich in dem Fall von der Melodie und den Bildern mittragen lassen. Es leuchte mitunter ein Bild auf, das uns im Herzen mehr sage, als etwas, das man ganz klar im Kopf verstehe. Es wurde eine meditative Begegnung mit der Empfehlung, die Besucher mögen ihre großen Pläne verfolgen und sich selbst nicht untreu werden.

Zur Person:

Ulrich Schaffer (geboren am 17. Dezember 1942 in Pommern) ist ein Schriftsteller und Fotograf. Die Familie Schaffer floh nach dem Ende des Zweiten Weltkrieges in eine westliche Besatzungszone. 1953 wanderte die Familie nach Kanada aus, wo Ulrich Schaffer im Norden von British Columbia aufwuchs. Er zog mit achtzehn Jahren nach Vancouver, studierte sowohl dort als auch in Hamburg Anglistik und Germanistik. Zehn Jahre unterrichtete er anschließend als Dozent für europäische Literatur an einem College. Ulrich Schaffer und seine Frau Waltraud leben in Gibsons, an der Küste von British Columbia. Sie haben zwei erwachsene Töchter.

Literatur:

Ulrich Schaffer, Vom Glück, dich zu kennen. Kreuzverlag.

Ulrich Schaffer, Entdecke das Wunder, das du bist: Der Wunsch, richtig lebendig zu sein. Herder spektrum.

Musik:

CD* Officium - Jan Garbarek & The Hilliard Ensemble
G* Officium defunctorum (Ausschnitt)
T* Parce mihi domine/Motette für Vokalquartett und Saxophonimprovisation
S: Jan Garbarek/Sopransaxophon
A: The Hilliard Ensemble London :
S: David James/Countertenor
S: Rogers Covey - Crump/Tenor
S: John Potter/Tenor
S: Gordon Jones/Baß

CD* LEGEND OF THE SEVEN DREAMS
T* He comes from the north/instr.
S: Jan Garbarek/Sopransaxophon m.Begl.
S: Nana Vasconcelos/Percussion, Gesang
S: Rainer Brüninghaus/Keyboards