Mazal: „Geht uns mit der Arbeit auch der Wohlstand aus?"

Univ.-Prof. Dr. Wolfgang Mazal stellt bei Johannes Schmidle die Frage: „Geht uns mit der Arbeit auch der Wohlstand aus? Die Arbeit als Teil des Lebens.“

Sendehinweis:

„Focus" – Themen fürs Leben bei ORF Radio Vorarlberg
Samstag, 17. März 2018, 13.00 bis 14.00 Uhr

Arbeit wurde lange entwertet. Es komme nach Prof. Mazal in der Frage zum Ausdruck: „Arbeitest du oder bist du bei den Kindern?“ Es sei Ausdruck eines verkürzten Arbeitsbegriffs, der die Familienarbeit bei den Menschen madig gemacht hat. Mazal verweist auch auf die Einführung des Kinderbetreuungsgeldes. Es meine Geldleistung für Betreuung, unabhängig davon, ob man sie selbst oder ob sie andere erbringen. Es sei kein Kindergeld im Sinne einer „einmaligen Wurfprämie“. Auch der Begriff der Work-Life-Balance schildere Arbeit als Gegenort zum Leben aus.

Die Sendung zum Nachhören:

Mit der Erwerbsarbeit ist Einkommen verbunden. Einkommen sei nicht nur Geld, sondern könne auch eine Sachleistung sein. Vielleicht sei deshalb Fort- und Weiterbildung auch ein Einkommen, wo man nicht „Cash“ aber geldwerte Leistungen bekomme.

Focus Wolfgang Mazal

privat

Wolfgang Mazal

Unser Wohlstand komme durch Arbeit in der Sachgüterproduktion und in klassischen Dienstleistungen zustande. Und Mazal stellt die Frage: „Warum kommt er nicht durch Elternarbeit, Ehrenamt und Kulturleistungen zustande?“ Man müsse die Verschiebung von unbezahlter in bezahlte Arbeit forcieren, mahnt der Arbeits- und Sozialrechtsexperte.

Zur Person:

Univ.-Prof. Dr. Wolfgang Mazal:
Humanistisches Gymnasium und Studium der Rechtswissenschaften in Wien (Promotion 1981)
Theologische Ausbildung im Rahmen der „Wiener Theologischen Kurse“ (Zertifikat 1983)
Forschungsaufenthalt auf Basis eines Erwin-Schrödinger Stipendiums des österreichischen Fonds zur Förderung der wissenschaftlichen Forschung an der Universität Bayreuth (1989/1990)
Habilitation 1991, Ernennung zum Universitätsprofessor 1992
Forschungsfelder
Breite Forschungstätigkeit in Fragen des Arbeitsrechts, des Sozialrechts, des Medizinrechts und zu Aspekten des familialen Lebens

Akademische Lehre
Lehrveranstaltungen an der Universität Wien, der Medizinischen Universität Wien, der Medizinischen Universität Graz, der Universität Linz, der Wirtschaftsuniversität Wien, der Fachhochschule Burgenland, am MCI Innsbruck sowie an der Kyoto-University (Japan), der Chinese University of Political Science and Law (Beijing) und der University for International Business and Economy (Beijing)

Publikationstätigkeit
Gründer Herausgeber für den Fachbereich Arbeitsrecht der Fachzeitschrift „ecolex“, Gründer und Herausgeber der Schriftreihe „Recht der Medizin“

Musik:

T* SAX COMES TO DANCE !
T* Hard work
A: Cool Note/Gesang m.Begl.
K: John Handy

G* Brassband Vorarlberg 2017 - Lichtleuchten
T* Selection from „Robin Hood“