„Fasten mit verblüffenden gesundheitlichen Effekten“

Arzt Ruediger Dahlke spricht bei Johannes Schmidle in „Focus“ über das Thema Fasten. Der Experte rät insbesondere dazu, immer wieder Einheiten von Kurzzeit-Fasten einzuschieben.

Sendehinweis:

„Focus" – Themen fürs Leben bei ORF Radio Vorarlberg
Samstag, 10. März 2018, 13.00 bis 14.00 Uhr

Die vorösterliche Zeit nutzen viele Menschen zum Fasten und verzichten auf Dinge. Das wird keineswegs nur von religiösen Menschen gemacht. Viele Krankheitsbilder beginnen im Darm. Diese Erkenntnis des Fastenarztes Franz X. Mayr liegt auch der Empfehlung fürs Fasten und Heilfasten von Ruediger Dahlke zugrunde.

Die Sendung zum Nachhören:

Kurzzeit-Fasten sei eine wertvolle Methode, so Dahlke. Insbesondere an Wochenenden könne man sich dafür Zeit nehmen. Um 14.00 Uhr Mittag- und um 17.00 Uhr Abendessen und anschließend nichts mehr essen: keine Salzstangerl, keine Süßigkeiten oder Chips. So könnten 18 Stunden Zeit fürs Fasten bleiben.

Ruediger Dahlke

privat

Dahlke eröffnet seinen Vortrag bei der Reihe „Wissen fürs Leben" bei der Arbeiterkammer in Feldkirch, indem er von einer Welle beim Kurzzeit-Fasten spricht. Der Mensch sei zum (zeitweisen) Fasten geboren. Das zeige sich einerseits an den enormen gesundheitlichen Vorteilen, die das sogenannte „Kurz-Zeitfasten“ mit sich bringe. „Herz und Darm werden entlastet, Krebszellen ausgehungert, Entzündungen eingedämmt, Depressionen gemildert und körpereigene Zellen verjüngt. „Nicht zuletzt zeigt sich der Erfolg auch ganz unmittelbar an unserem Gewicht“, so der Fastenarzt.

Dahlke bringt u.a. den englischen Begriff für Frühstück ins Spiel: „Breakfast" steht für das Fastenbrechen, weil das Frühstück nach Dahlke ein Fastenbrechen sein sollte. Wenn die Zeit am Tag, in der man nicht gegessen hat, länger sei als jene, in der man gegessen hat, könne sich der Organismus umso besser regenerieren.

Zur Person:

Dr. Ruediger Dahlke arbeitet als Arzt, Psychotherapeut und Autor. Er leitet seit über 30 Jahren Fasten-Seminare und fastet selbst seit mehr als 40 Jahren in regelmäßigen Abständen. Mit Büchern wie „Krankheit als Weg“ oder auch „Krankheit als Symbol“ begründete er seine ganzheitliche Psychosomatik, die bis in mythische und spirituelle Dimensionen reicht. Sein Ziel, ein Feld ansteckender Gesundheit aufzubauen, spiegelt sich in Büchern wie „Peace Food“ und „Buch der Widerstände“, aber auch in der Verwirklichung des Seminarzentrums TamanGa in der Südsteiermark.

Homepage:

www.dahlke.at

Literaturtipp:

Ruediger Dahlke. Kurzzeitfasten. Mit Esspausen gesünder, länger und schlanker leben. Südwest Verlag.

Ruediger Dahlke. Bewusst fasten: Ein spiritueller Wegweiser zu neuen Erfahrungen.Königsfurt-Urania-Verlag

Musik:

T* Shoulder Angel
A: Tosca
K: Tosca
K: Richard Dorfmeister
K: Rupert Huber

CD* CONVERSIONS - A KRUDER & DORFMEISTER SELECTION
T* Dat’s cool/instr.
A: DJ Unknown Face/Instrumental
K: S. Buche
K: N. Syks