Duo auf Diebstour gefasst

Die Polizei hat am Montagnachmittag zwei junge Männer aus Rumänien festgenommen, die an mehreren Tatorten Diebstähle verübt haben und einen der Bestohlenen geschlagen haben sollen.

Die beiden unsteten Rumänen stahlen nach Angaben der Polizei zunächst am Montagvormittag in einer Bregenzer Schule Geld aus Schultaschen. Dann sollen sie versucht haben, aus einer unversperrten Bregenzer Wohnung Bargeld zu entwenden. Dabei seien sie vom Wohnungsbesitzer überrascht worden, dem sie einen Faustschlag versetzt haben sollen.

Wohnungsbesitzer leicht verletzt

Der Wohnungsbesitzer wurde bei dem Handgemendge leicht verletzt, während die mutmasslichen Täter flüchten konnten. In einem Elektronikgeschäft, ebenfalls in Bregenz, ließen die Verdächtigen laut Polizei Handyschachteln mitgehen - offenbar in der Hoffnung, Mobiltelefone zu erbeuten. In den Verpackungen habe sich aber nur Zubehör befunden.

In Lustenau angehalten

Am Nachmittag sollen die beiden Männer dann in Lustenau zuerst in einem Einkaufszentrum in zwei Geschäften erfolglos versucht haben, die Kassen zu öffnen bzw. zu entwenden. Schließlich sollen sie in einer Tierarztpraxis eine Handkasse mit mehreren hundert Euro gestohlen haben, ehe sie um 15.40 Uhr von einer Polizeistreife in Lustenau festgenommen wurden. Bargeld und Handyzubehör wurden bei den Verdächtigen sichergestellt. Sie werden nach Rücksprache mit der Staatsanwaltschaft Feldkirch auf freiem Fuße angezeigt.