Medienpreis für ORF-Redakteurin Ingrid Bertel

Journalistin Ingrid Bertel ist am Donnerstag mit dem Bodenseegärten-Medienpreis ausgezeichnet worden. Mit dem erstmals verliehenen Preis in der Kategorie Film wird herausragendes Medienschaffen gewürdigt. Die Preisverleihung fand auf der Insel Mainau statt.

Der fünfköpfigen Jury fiel die Wahl nicht leicht, lagen doch mehr als 40 Berichte und Beiträge vor. Der Bodenseegärten-Medienpreis, der zum ersten Mal in den Kategorien Film/Online vergeben wurde, würdigt herausragendes Medienschaffen über die Bodenseegärten.

Preis für Ingrid Bertel

Helmuth Scham

Landrat Zeno Danner, Preisträgerin Ingrid Bertel und Kameramann Nikolai Dörler, die weiteren Preisträger Judith Supper, Isabella Moosbrugger, Monika und Urs Laib; Staatssekretärin Friedlinde Gurr-Hirsch.

„Rosen, Tulpen, Nelken...“

In der Kategorie Film ging der Preis nach Vorarlberg: ORF-Kulturredakteurin Ingrid Bertel wurde für Ihren Beitrag „Rosen, Tulpen, Nelken… Gartenlust am Bodensee“ im ORF Vorarlberg ausgezeichnet. Preisträgerin in der Kategorie Print wurde Judith Supper mit ihrem Bericht „Gärten ohne Grenzen“ im Magazin „Schweizer Garten“.

Ingrid Bertel

ORF

ORF-Kulturredakteurin Ingrid Bertel

Mit der Bodenseegärten-Medienpreisverleihung würdigte die Jury „die umfassende Recherche, das Drehbuch, die Wahl der Bildeinstellungen, die passende Vertonung dazu und das Gesamtwerk. Ingrid Bertel hat sich mit viel Engagement diesem emotionalen und nachhaltigen Thema gewidmet und einen wertvollen Beitrag zur grünen Bodenseeregion geleistet. Die Jury ist überzeugt, dass das Schaffen von Ingrid Bertel eine Ausstrahlung über die Bodenseeregion hinaus aufweist und damit der Gartenbaukultur in unserer Region weiterhin positiven Schwung vermitteln kann.“

In der Kategorie „Historische oder zeitgenössische Parks und Gärten“ ging der Preis an den Villengarten laib in Amriswil. Die Jury lobte, dass diese private Gartenanlage mitten in der thurgauischen Stadt Amriswil erhalten blieb und öffentlich zugänglich ist.

Impressionen aus der Doku "Rosen,Tulpen, Nelken..." im ORF Vorarlberg

ORF

Der besondere Blick im Beitrag von ORF-Redakteurin Ingrid Bertel

Preiswürdige Gärten in der Bodenseeregion

Der Gemeinschaftsgarten Reuthe-Bezau wurde in der Kategorie „Umweltbewusstes Gärtnern“ mit einem weiteren Preis bedacht. Isabella Moosbrugger und ihr Team schufen den Herzeigegarten Vorarlbergs „Gemüse ohne Kilometer“.

Ein Garten mit vielen verschiedenen Gärtnern, die voneinander lernen und auch einmal gemeinsame Zeit im und neben dem Garten verbringen. Harald Rammel von der Landwirtschaftskammer Vorarlberg lobte das Engagement von Isabella Moosbrugger, die von der Initiative bis heute aktiv mit dabei ist.

Impressionen aus der Doku "Rosen,Tulpen, Nelken..." im ORF Vorarlberg

ORF

Impressionen aus "Rosen, Tulpen, Nelken... Gartenlust am Bodensee

Überreicht wurden die Preise auf der Insel Mainau von der baden-württembergischen Staatssekretärin Friedlinde Gurr-Hirsch und dem Konstanzer Landrat Zeno Danner. Die Preisskulptur wurde von den Europa Minigärtnern der Gruppe Überlingen aus Ton geschaffen. Teilnehmen konnten Gärten, die sich der Bodenseeregion zugehörig fühlen und nicht weiter als rund 80 Kilometer vom See entfernt liegen.

Links: