Schau: Als die Römer in Vorarlberg herrschten

Um 15 vor Christus haben die Römer die Bodenseeregion erobert und sie in ihr Weltreich eingegliedert. Vom Alltagsleben zur Römerzeit erzählt die neue Sonderausstellung „Stadt, Land, Fluss“ im vorarlberg museum.

Das Imperium Romanum hatte in etwa die doppelte Größe der heutigen EU. Im Bodenseeraum bildete Brigantium das regionale Zentrum. „Für die paar Einwohner, die Brigantium hatte, benötigte es kein Forum mit internationalen Ausmaßen“, sagt Kurator Gerhard Grabher, „aber man zeigt, was man hat und was man ist.“

Neue Römerausstellung

ORF

Bronzestatuette Mars (re.)

Als Visitenkarte bauten die Römer unter anderem luxuriöse Steinhäuser und statteten sie mit Fußbodenheizung aus. Im Umland entstanden Siedlungen mit öffentlichen Bädern, Tavernen und Werkstätten. Die Region wurde von zirka 120 Gutshöfen bewirtschaftet.

Ausstellung über den Alltag der Römer

Eine neue Ausstellung im Vorarlberg Museum über Römer ist eröffnet worden. Sie erzählt vom Alltagsleben.

Über 200 Objekte

Die neue Sonderausstellung zeigt über 200 Objekte. Die meisten davon stammen aus dem vorarlberg museum. Etwa jener frührömische Legionärshelm, den die Gründungsdirektoren 1890 in Liechtenstein gekauft hatten und der in der Nähe von Schaan gefunden worden war. Die neue Ausstellung ist bis 25. August im vorarlberg museum zu sehen.

Neue Römerausstellung

ORF

Frührömischer Legionärshelm

Link: