Stromversorgung in Vorarlberg gesichert

Die Schneemassen haben in den vergangenen Tagen in Österreich zu einigen Stromausfällen geführt. In Vorarlberg gab es nur einzelne, kleinräumige Aussetzer, heißt es vonseiten der Illwerke VKW: Das Land befinde sich in einer Sonderstellung.

Die Techniker seien in Bereitschaft, immer wieder würden die Masten kontrolliert, nennenswerte Störungen habe es aber keine gegeben, heißt es bei den Illwerke VKW.

Viele unterirdische Leitungen

Vorarlberg habe den großen Vorteil, dass schon sehr viele Leitungen unterirdisch geführt werden. Und: Zusätzlich seien die meisten Gemeinden von zwei Seiten versorgt, das führe zu einer sehr hohen Versorgungssicherheit. In Vorarlberg hat ein Haushalt pro Jahr im Durchschnitt gerade mal fünf Minuten keinen Strom, österreichweit sind es etwa 30 Minuten.

Inselversorgung innerhalb von Stunden

Auch falls es in Europa einen großräumigen Stromausfall gibt, sei Vorarlberg gut versorgt, sagt Illwerke VKW-Vorstand Christof Germann. Man könne sich nämlich aus dem europäischen Verbund lösen und binnen ein paar Stunden eine so genannte Inselversorgung innerhalb des Landes aufbauen - ein Szenario, das die Mitarbeiter jedes Jahr einmal trainieren.

Link: