Mehr Förderung für Vorarlberger Künstler

Vorarlberg will seine Künstler stärker fördern. Kulturlandesrat Christian Bernhard (ÖVP) schlägt vor, dass sich das Land an den Sozialversicherungsbeiträgen der freien Künstler beteiligt.

Konkrete Zahlen, in welchem Ausmaß sich die Förderung bewegen soll, gebe es noch nicht. „Wir gehen jetzt ans Rechnen und ans Umsetzen“, sagt Bernhard.

Ein ähnliches Modell gebe es bereits auf Bundesebene. Für Bernhard ist dabei wesentlich, dass die freie Kunstszene gestärkt wird. Man wisse ja, dass manche Künstler in prekären Verhältnissen lebten und da könne das Land die Situation etwas abmildern.

Digitale Technik

Digitale Techniken sollen Eingang finden in das künstlerische Schaffen. Das haben Kulturminister Gernot Blümel (ÖVP) und die Landeskulturreferenten bei einem Treffen in Kärnten beschlossen.

Christian Bernhard

ORF

Kulturlandesrat Christian Bernhard

Fünf Millionen Euro stehen dafür bundesweit zur Verfügung. Vorarlberg werde sich mit etwa 50.000 Euro am Digitalisierungsprojekt beteiligen.

Bernhard geht im Übrigen davon aus, dass die bisherigen Steigerungen im Budget der Kunst- und Kulturförderung auch in Zukunft fortgesetzt werden können.

Zudem werde die Zusammenarbeit zwischen Bund und Ländern auf neue Beine gestellt. Nach Angaben von Bernhard werde die Kooperation institutionalisiert, was den Austausch verbessern soll.