Weltkriegs-Granate in Wolfurt gefunden

In Wolfurt ist am Wochenende eine Granate aus dem Ersten Weltkrieg gefunden worden. Bis Montagnachmittag war nicht klar, ob sie scharf war oder nicht. Ein Sprengstoffexperte aus Linz gab schließlich Entwarnung.

Die Granate wurde bei Umbauarbeiten mitten im Wohngebiet von Wolfurt auf einem Dachboden gefunden. Der Hausbesitzer alarmierte sofort das Landeskriminalamt. Die Beamten stellten fest, dass es sich um eine Granate aus dem Ersten Weltkrieg handelte. Zum selben Ergebnis kamen die Entminungsexperten aus Linz, die von den Vorarlberger Kollegen verständigt wurden.

Granate entschärft

ORF

Diese Granate wurde am Wochenende in Wolfurt gefunden

Die Spezialisten stellten zudem fest, dass die 7,5-Zentimeter-Schrapnell-Granate innen leer und damit nicht mehr scharf war. Immer wieder werden solche Kriegsrelikte in Kellern oder auf Dachböden gefunden. Entsorgt werden sie in der Regel auf militärischen Truppenübungsplätzen.

Granatenfund in Wolfurt

Bei Umbauarbeiten in einem Haus in Wolfurt wurde auf einem Dachboden eine Granate gefunden. Es konnte schon Entwarnung gegeben werden.