Vier brandneue E-Linienbusse für Vorarlberg

Ab Dezember des heurigen Jahren sind im Oberen Rheintal, im Walgau und in Feldkirch vier elektrisch angetriebene Linienbusse unterwegs. Laut Landesregierung sollen künftig weitere E-Linienbusse in Vorarlberg folgen.

Die E-Linienbusse werden vom ÖBB-Postbus-Standort Feldkirch aus im Oberen Rheintal und im Walgau auf den Linien 56, 59, 60, 68 und 73 im Einsatz sein. Pro Fahrzeug wird eine jährliche Laufleistung von mindestens 90.000 km angestrebt.

Land setzt weiter auf Elektromobilität

Landesrat Johannes Rauch (Grüne) freut besonders, dass es sich bei den vier Linienbussen um die österreichweit ersten Modelle der neuesten Generation handelt. Weitere Fahrzeuge würden folgen, denn laut Rauch leisten E-Linienbusse auch einen wichtigen Beitrag zur vom Land angestrebten Energieautonomie 2050.

E-Linienbus

ÖBB/W.Micheli

V.l.: ÖBB-Chef Andreas Matthä, Landestatthalter Karlheinz Rüdisser, ÖBB-Postbus-Geschäftsführer Thomas Duschek, Landesrat Johannes Rauch und VVV-Geschäftsführer Christian Hillbrand

Und Landesstatthalter Karlheinz Rüdisser (ÖVP) ergänzt: „Der weitere Ausbau der Elektromobilität ist für die Ziele der Energieautonomie, aber auch für die Ziele des Mobilitätskonzepts von entscheidender Bedeutung.“ Aktuell sind in Vorarlberg rund 1.500 Elektroautos unterwegs. Im ganzen Land gibt es weiters rund 420 öffentliche Ladepunkte. „Damit sind wir österreichweit an der Spitze“, so Rüdisser.

Links: