Bregenzer Frühling bespielt öffentlichen Raum

Am Freitag ist das Programm des 33. Bregenzer Frühlings präsentiert worden. Bei dem Festival wird die ganze Bandbreite an zeitgenössischem Tanz, dazu interaktive Videokunst, Theater und Livemusik zur Schau gestellt.

Angesichts einer Auslastung von 90 Prozent im vergangenen Jahr kann die Stadt Bregenz das Programm sogar ausweiten - etwa mit Kindertanz-Formaten oder Akzenten im öffentlichen Raum.

Linhart: „Bregenzer Frühling goes public“

Fünf Großproduktionen im Bregenzer Festspielhaus, dazu wie immer eine Uraufführung des Aktionstheater Ensembles und eine Koproduktion mit dem Kunsthaus Bregenz - das kennen die Besucher des Bregenzer Frühlings. Der begehrte Tanzpass ist ab Freitag aufgelegt.

„Und 2019 haben wir wieder eine Neuigkeit zu präsentieren. Und zwar: Bregenzer Frühling goes public - wenn Sie so wollen - er geht in den öffentlichen Raum“, sagt Bürgermeister Markus Linhart (ÖVP).

Von Hiphop bis Kampfkunst

Die Vorarlberger Tänzerin Nathalie Fend wird im Mai drei Plätze mit einer Stadt-Performance bespielen. Die Vielfalt zeitgenössischer Tanzsprachen zu zeigen, sei ihr wichtig, betont die Kuratorin Jutta Dieing - und diese Bandbreite reicht von alten russischen Elementen bis zu Hiphop und Kampfkunst.

Auf der anderen Seite gebe es für den kommenden Bregenzer Frühling ein Schwerpunkt, der auf Tanz und interaktiver Videokunst liege, sagt Dieing. Zum Beispiel mit der französischen Compagnie „Käfig“, die mit ihrem Stück „Pixel“ Bewegung im digitalen Raum thematisiert.

Nutzpflanzen vor Zerstörung schützen

„Der dritte Aspekt, der mir persönlich auch sehr wichtig ist: Es sollten auch immer wieder gesellschaftsrelevante Themen mit in diesen Arbeiten und Choreographien von den Compagnien entsprechend aufgenommen werden - was wir dieses Jahr wirklich fast durchgehend auch haben“, so Dieing.

Zum Beispiel mit „Frozen Songs“ der norwegischen Compagnie Zero Visibility. Im Mittelpunkt ihrer „Frozen Songs“ steht ein Saatgut-Tresor, der tief im Permafrost lagert und die wichtigsten Nutzpflanzen der Welt vor Klimawandel und Atomkrieg schützen soll. Mit „Frozen Songs“ startet am 9. März 2019 der neue Bregenzer Frühling.