Vorarlberger Energie-Landwirt ausgezeichnet

Der Dornbirner Tobias Ilg ist bei der „Nacht der Landwirtschaft“ in Berlin zum Landwirt des Jahres gekürt worden. Ilg erhielt den Ceres Award als Sieger der Kategorie Energielandwirt.

Tobias Ilg aus Dornbirn im Vorarlberg in Österreich treibt die Erneuerbaren Energien kräftig voran. Der Energiewirt produziert 20 Mio. kWh Wärme aus Holz, zwei Mio. kWh Wärme aus Biogas. Daneben speist er noch Ökostrom ins Netz. 200.000 kWh kommen aus der Photovoltaik, 1,6 Mio. kWh aus Biogas und zwei Mio. kWh aus der Verstromung von Holzgas. Damit spart er sechs Mio. kg CO2 im Jahr ein und zu dem speichert er noch 850.000 kg CO2 im Jahr.

Um die Wärme in Haus zu bekommen, sind zwölf Kilometer Fernwärmenetz notwendig. Dafür können dann auch 300 Gebäude auf eine eigene Heizung verzichten. So werden im Jahr etwa zwei Mio. Liter Heizöl eingespart.

Ilg - Energielandwirt

agrarheute

Bei der Arbeit

Der Ceres Award, der bedeutendste Award für Landwirte im gesamten deutschen Sprachraum, wurde am 18. Oktober im Rahmen der Galaveranstaltung „Nacht der Landwirtschaft“ vom Fachmedium agrarheute in Berlin übergeben.

Tobias Ilg

agrarheute

Tobias Ilg

Links: