Kompositionspreis des Landes für Marcus Nigsch

Im Landhaus in Bregenz ist am Montagnachmittag der diesjährige Vorarlberger Kompositionspreis verliehen worden. Preisträger ist der aus Feldkirch stammende 46-jährige Musiker und Komponist Marcus Nigsch.

Der einstige Popstar, der als Marque mit „One to Make Her Happy“ vor achtzehn Jahren einen internationalen Hit verbuchen konnte, ist längst in anderen musikalischen Gefilden unterwegs.

Uraufführung von Solo-Pianostück

Marcus Nigsch schreibt zurzeit Soundtracks für gleich fünf Filme. Zuletzt war beim Philosophicum Lech ein neues Streichtrio von ihm zu hören. Bei der Verleihung des mit 7.000 Euro dotierten Kompositionspreises durch Kulturlandesrat Christian Bernhard (ÖVP) wurde das Solo-Pianostück „Bis Ich Ruhe In Dir“ durch Aaron Pilsan uraufgeführt.

Marcus Nigsch Christian Bernhard

VLK

Marcus Nigsch bei der Verleihung des Kompositionspreises durch Kulturlandesrat Christian Bernhard.

Die Jury aus der erweiterten Kunstkommission attestiert dem Musiker neben der „hervorragenden handwerklichen Meisterschaft“ auch eine unglaubliche Fülle an Kreativität und Ideenreichtum. Ingrid Bertel betonte in ihrer Laudatio die Sinnlichkeit von Nigschs Kompositionen. Man spüre, dass er nicht allein am Computer schreibe und dass er selber die Instrumente spielen könne - so gut, dass er um ihre jeweiligen Möglichkeiten wisse.

Der 46 Jahre alte Musiker und Komponist hat die Jazzschule in St. Gallen besucht, an der Universität Zürich ein Studium der Harmonielehre und des Kontrapunkts absolviert und am Landeskonservatorium bei Herbert Willi Komposition studiert.