Historische Gebäude öffneten ihre Tore

Beim „Tag des Denkmals“ am Sonntag waren viele historische Gebäude zugänglich, die normalerweise für die breite Öffentlichkeit geschlossen sind. Heuer stand der Tag unter dem Motto „Schätze teilen - Europäisches Kulturerbejahr“.

Geheimnisvoll und besonders wirkte der „Tag des Denkmals“ auch heuer wieder, konnten doch so manche landesgeschichtliche Schätze nur an diesem Tag entdeckt werden. Allein in Vorarlberg öffneten bei 40 Programmpunkten denkmalgeschützte Kirchen, Ruinen, Villen oder Museen bei freiem Eintritt ihre Tore. Heuer waren bei der kulturgeschichtlichen Entdeckungsreise fast alle Regionen und Denkmalkategorien im ganzen Land vertreten.

Besondere Einblicke am Tag des Denkmals

Am Tag des Denkmals haben wieder zahlreiche historische Gebäude ihre Tore geöffnet.

In Bludenz konnte etwa die Lorünser Villa neben dem bereits revitalisierten Bludenzer Stadthaus besichtigt werden. Dort wurden am Sonntag auch die Bände fünf und sechs des Denkmal Guides Vorarlberg vorgestellt. In Dornbirn gab es unter anderem eine exklusive Führung durch das Geburtshaus des Malers Edmund Kalb. Neben den Klassikern wie Burgen und Kirchen präsentierten sich heuer auch relativ junge Denkmale der Nachkriegszeit in Bregenz und Lustenau.

Link: