Swingen wie Glenn Miller: Bigbandclub ist 50

Unter dem Motto „Keep swingin’“ bringt der Bigbandclub Dornbirn seit 50 Jahren Soul, Jazz und Swing in die Vorarlberger Tanzsäle und auf die Konzertbühnen des Landes. Am Freitag wurde ausgiebig gefeiert.

Den 50. Geburtstag feierte die Band am Freitagabend stilecht mit einem großen Konzert im Dornbirner Kulturhaus.

50 Jahre Big Band Dornbirn

Zum runden Geburtstag begeisterten die Musiker der Big Band Dornbirn gemeinsam mit Georg Nussbaumer. Das 50-jährige Jubiläum wurde mit Soul, Jazz und Swing gefeiert.

Als Gäste hatten sich die Movida Sisters eingestellt und ein Sänger, der dem Bigbandclub seit 35 Jahren verbunden ist: George Nussbaumer. Gründer Peter Schweizer hatte ihn einst auf die Bühne geholt. Zum Jubiläum widmete ihm Nussbaumer den Klassiker „Georgia On My Mind“.

50 Jahre Big Band Club Dornbirn

ORF

Schwierige Anfänge

„Die Anfänge waren sehr schwierig: Wir hatten nichts“, erinnert sich Gründungsmitglied Gerd Hämmerle anlässlich des 50-jährigen Bestehens. „Es gab kein Notenmaterial, es gab keine Kompositionen, keine Arrangements in Europa zu kaufen.“ Und trotzdem habe man klingen wollen wie die großen Vorbilder aus den Vereinigten Staaten: Count Basie, Glenn Miller oder Duke Ellington. „Wir mussten uns eigentlich alles aus den Fingern ziehen“, so Hämmerle.

50 Jahre später gibt es die Band noch immer. Der Blick wird dabei immer nach vorne gerichtet. An den Probewochenenden spielen die Musiker nicht nur, sondern hören auch ganz viel Musik, um immer auf dem Laufenden zu bleiben, sagt Obmann Eugen Rigger. Außerdem versuche man immer, gleichzeitig Tradition zu bewahren und neuen Musikern eine Chance zu geben: „Wir verstehen uns auch ein bisschen als Ausbildungsstätte“, so Rigger. Und wer es in die Band geschafft hat, bleibt meist auch dabei: Die durchschnittliche Verweildauer beträgt laut Riggers Angaben 23 Jahre.