Kulturhäuser bekommen Depot-Räume in Hard

In den kommenden Jahren werde das Land eine dauerhafte Depot-Lösung für seine Kunst- und Kulturbetriebe finden, hieß es noch im Jänner. Nun zeichnet sich zumindest eine Lösung in Hard für die ärgsten Probleme ab.

Im Jänner wird die Landesbibliothek einen Teil ihrer Bücher in das neue Depot in Hard übersiedeln. Ab März folgen dann Bestände des Landesmuseums, wo es derzeit große Probleme gibt: „Wir haben eine gravierende Pestizidbelastung in unserem Depot, die auch dazu führt, dass ein Raum nur unter Einhaltung besonderer Schutzmaßnahmen betreten werden kann“, sagt Direktor Andreas Rudigier. Diese Probleme müssten jetzt vor Ort gelöst werden.

Rudigier geht allerdings davon aus, dass sich das vorarlberg museum ebenso wie die anderen Kulturhäuser auf ein neuerliches Provisorium einrichten muss: „Die Kenntnis, die ich habe, ist, dass wir jetzt davon ausgehen müssen, dass das die nächsten zehn Jahre so ist.“

Ankündigung im Jänner

Erst im Jänner hatte das Land angekündigt, in den kommenden Jahren eine dauerhafte Depot-Lösung für seine Kunst- und Kulturbetriebe finden zu wollen. „Wir wollen von der Übergangslösung in eine gute Dauerlösung kommen“, unterstrich Landeshauptmann Markus Wallner damals. Man werde die Varianten sauber prüfen, eine nochmalige Verschiebung werde es nicht geben - mehr dazu in Vorarlberg will Kunst-Depot-Problematik lösen.