Studie: Vorarlberger mit 69,5 gesunden Jahren

Im Rahmen der Alpbacher Gesundheitsgespräche wurde erstmals eine Regional-Analyse über die Gesundheit in den einzelnen Bundesländern präsentiert. In Vorarlberg liegt die „gesunde“ Lebenserwartung im Schnitt bei 69,5 Jahren.

Die im Auftrag des Philips-Konzerns erstellte Untersuchung hat auf Basis von 28 Indikatoren das Gesundheitswesen in den Bundesländern analysiert. So liegen etwa die Ausgaben für Gesundheit in den Ländern weit auseinander: Durchschnittlich sind es 4.002 Euro pro Kopf. Vorarlberg liegt mit 4.249 Euro deutlich darüber. Das bedeutet laut Experten aber nicht, dass in Vorarlberg die Menschen am gesündesten seien.

In Vorarlberg wird viel geraucht

Die Menschen in Vorarlberg können der Untersuchung zufolge damit rechnen, dass sie durchschnittlich 69,5 Jahre in guter Gesundheit leben. Österreichweit beträgt die „gesunde“ Lebenserwartung im Durchschnitt 66,3 Jahre. Spitzenreiter ist Tirol (70,5 Jahre). Dazu wird in diesem Bundesland deutlich weniger Geld pro Kopf für die Gesundheit ausgegeben als in Vorarlberg.

Soziale Komponenten und Lebensstil wirken sich laut Untersuchung auf die Ausgaben und auf die Gesundheit aus. Wo viel geraucht werde, sei Lungenkrebs am häufigsten - unter anderem in Vorarlberg (65 Fälle pro 100.000 Einwohner).

Pionier bei e-Medikation

Vorarlberg war das erste Bundesland, das Anfang 2018 flächendeckend die e-Medikation eingeführt hat - mehr dazu in e-Medikation ab Februar verpflichtend. Mittlerweile verwenden österreichweit bereits 1622 Ärzte und 344 Apotheken diese Funktion der elektronischen Gesundheitsakte ELGA. Rund 7,4 Millionen Verordnungen wurden bereits in e-Medikation gespeichert.

Ab 2020/2021 sollte das elektronische Rezept ohne Papier folgen, teilte der Hauptverband der Sozialversicherungsträger, Ärzte- und Apothekerkammer bei den Alpbacher Gesundheitsgesprächen mit.

Links: