Rekord: Längste Hitzewelle in Bregenz

In der Landeshauptstadt Bregenz konnte heuer die längste durchgehende Hitzewelle seit Messbeginn verzeichnet werden. 16 Tage dauerte die Hitzewelle, der bisherige Rekord lag bei 11 Tagen, berichtet die ZAMG.

Die Hitzewelle wurde nach der Kysely-Methode berechnet, die ihren Namen vom tschechischen Meteorologen Jan Kysely hat. Er definierte eine Hitzewelle - vereinfacht gesagt - mit einer Serie von zumindest drei aufeinanderfolgenden Tagen mit Temperaturen über 30 Grad, die von Tagen zwischen 25 und 30 Grad unterbrochen werden können, solange die mittlere Maximaltemperatur in der gesamten Periode über 30 Grad bleibt.

Der Rekord für die meisten Hitzetage - also Temperaturen von mindestens 30 Grad Celsius - wurde in Bregenz übrigens 2015 aufgestellt. 29 Hitzetage wurden damals verzeichnet, heuer waren es bislang 16. Die meisten Sommertage - über 25 Grad Celsius - gab es 2003. Mit 83 Tagen liegt dieser Rekord noch in Reichweite - heuer wurden bereits 78 Sommertage gezählt.