Autobahn-Brücken werden regelmäßig überprüft

Für Entsetzen sorgt der Brückeneinsturz auf der Autobahn in Genua mit über 40 Toten. Die Autobahngesellschaft ASFINAG hat genaue Vorgaben, wann und wie Brücken zu überprüfen sind. Die Autobahnbrücken in Vorarlberg sind relativ neu.

Die sogenannten Richtlinien und Vorschriften für das Straßenwesen würden die Intervalle für die Überprüfung der Brücken vorgeben, sagt Thomas Gabl von der ASFINAG im ORF Vorarlberg-Interview. Alle zwei Jahre gebe es Kontrollen von internen Experten, alle sechs Jahre vergebe die ASFINAG eine Brückenhauptüberprüfung an externe Ziviltechnikerbüros.

Strenge Brückenkontrollen

Experten geben in Österreich nach dem Brückeneinsturz in Genua Entwarnung. Denn es gibt genaue Vorgaben, wann und wie die Brücken zu überprüfen sind - auch in Vorarlberg.

Bei den Überprüfungen werden Risse oder Roststellen genau dokumentiert, eventuelle notwendige Sicherheitsmaßnahmen gesetzt und der Zustand der Brücke eingestuft.

Richtige Wartung notwendig

Die Lebensdauer einer Brücke liege zwischen 70 und 100 Jahren, so Gabl. Damit Brücken so lange Bestand haben, sei neben der Kontrolle auch die richtige Wartung notwendig. Es sei normal, dass nach rund 30 Jahren etwa Verschleißteile, Belag oder Dehnungsfugen getauscht werden müssen.

Österreichweit sind rund 70 Mitarbeiter der ASFINAG im Einsatz, um die Brücken und Bauwerke auf den Autobahnen zu prüfen.