„Carmen“-Premiere verlief rundum perfekt

Die Wiederaufnahme der Oper „Carmen“ bei den Bregenzer Festspielen ist am Donnerstagabend bei Prachtwetter über die Bühne gegangen. Doch nicht nur die Wetterbedingungen waren perfekt - auch die Kritiker waren voll des Lobes für die Oper.

Im zweiten Jahr hat es nun geklappt. Nach einer total verregneten „Carmen“-Premiere vor einem Jahr ist am Donnerstagabend die Wiederaufnahme-Premiere der Inszenierung von Kasper Holten bei schönstem Wetter über die Seebühne in Bregenz gegangen.

Kritiker waren begeistert

Die befragten Kritiker waren von der Opern-Aufführung völlig begeistert. Für Charles Ritterband von „Klassik begeistert“ war es die beste Oper, die er je auf der Seebühne gesehen hat. Das Element Wasser sei perfekt integriert worden. Die Ermordung der Carmen im Wasser hätte ihn nun im zweiten Jahr ebenfalls überzeugt.

Premiere von „Carmen“

„Carmen“ sorgte schon im Vorjahr auf der Seebühne bei den Bregenzer Festspielen für einen überwältigenden Erfolg. Auch die Premiere am Donnerstag hat für Lobgesänge gesorgt.

Franziska Stürz von „BR Klassik“ war von der Opern-Aufführung begeistert. Natürlich waren es Bilderbuch-Bedingungen, der See hätte sich von der besten Seite gezeigt, sagt Stürz. Musikalisch hob Stürz vor allem die Carmen-Darstellerin Gaëlle Arquez und auch die Wiener Symphoniker hervor. Die Musik sei ganz groß herausgekommen.

Auch Markus Thiel von „Münchner Merkur“ hob die sängerische Leistung der Carmen-Darstellerin hervor. Gaëlle Arquez überstrahle alles, sie sei eine Carmen wie aus dem Musterbuch der Bizets-Aufführungen. In der Regie-Arbeit sei ihm aufgefallen, dass die Menschen auf der Bühne besser positioniert gewesen seien, was wichtig sei, damit es auf der große Bühne auch wirken könne.

Prachtwetter statt Dauerregen

Während im letzten Jahr die Premieren-Gäste im Regen saßen, konnten heuer die rund 7.000 Gäste die Oper „Carmen“ von Georges Bizet bei gutem Wetter auf der Seebühne genießen. Zahlreiche prominente Gäste ließen sich das Opern-Spektakel samt Sonnenuntergang am Bodensee nicht entgehen.

29 Aufführungen in dieser Saison

Im Rahmen der heurigen 73. Auflage des Festivals am Bodensee wird „Carmen“ 29-mal aufgeführt, drei davon sind Zusatzvorstellungen, die aufgrund des großen Interesses im Herbst bzw. im Jänner aufgelegt wurden. Im vergangenen Jahr waren sämtliche 28 „Carmen“-Aufführungen ausverkauft, zwei Mal musste die Vorstellung aufgrund von Regen abgesagt werden.

Links: