App „Fliehen vor dem Holocaust“ ausgezeichnet

Die Fachhochschule Vorarlberg hat für ein Forschungsprojekt den Worlddiac Award 2018 erhalten. Die Lern-App „Fliehen vor dem Holocaust. Meine Begegnung mit Geflüchteten“ soll Jugendlichen das Thema Holocaust näherbringen.

Der internationale Worlddidac Award zeichnet innovative, pädagogisch sinnvolle und nachhaltige Produkte im Bildungsbereich aus. „Es handelt sich bei der Geschichts-App um ein besonders lobenswertes Produkt, das für den Einsatz in Schulen überaus empfehlenswert ist“, schreibt die Jury über das Projekt der Fachhochschule Vorarlberg.

Die Lern-App wurde vom Forschungszentrum Nutzerzentrierte Technologien der Fachhochschule Vorarlberg, der Pädagogischen Hochschule Luzern und erinnern.at, Institut für historisch-politische Bildung über Holocaust und Nationalsozialismus, entwickelt.

App Holocaust

Fachhochschule Vorarlberg

Der Award für die App wird im November verliehen.

Die App ist kostenlos

Die App soll Jugendlichen über das Medium Film einen Zugang zu historischen Erfahrungen erschließen. Fünf Personen erzählen ihre Erfahrungen auf der Flucht vor dem Nazi-Regime. Ziel sei es, das Erlernte in einer eigenen Geschichte zu erzählen und mit der Klasse zu reflektieren.

Die kostenlose App soll die Geschichten von Überlebenden des Holocaust für Schüler im Alter zwischen 14 und 18 Jahre zugänglich machen.

Link: