Jeder Vierte leidet unter Reizdarm

In Vorarlberg leidet etwa jede vierte Person an einem sogenannten Reizdarm-Syndrom. Mediziner empfehlen eine Vorsorgeuntersuchung für Menschen ab 50 Jahre.

Die Medizin unterscheide vier Reizdarm-Typen, erklärt der Internist und Gastroenterologe Stephan Dertinger. Es gebe Schmerz-, Durchfall-, Verstopfung- und Blähungstypen. Dabei komme es auf die Dauer an. Sollten die Probleme länger als sechs Wochen anhalten, müsse man zur Untersuchung zum Arzt.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Experte im Interview

Internist und Gastroenterologe Stephan Dertinger klärt über den Reizdarm auf

Gefährlicher seien chronisch-entzündliche Darmerkrankungen wie Colitis Ulcerosa Morbus Crohn, so Dertinger. Davon sei rund ein Prozent der Bevölkerung betroffen. Unter anderem könne eine falsche Ernährung zu solchen Erkrankungen führen. Fettes und kohlenhydratreiches Essen sollten wie Extremdiäten möglichst vermieden werden.

Oft noch ein Tabuthema

Darmprobleme seien immer noch ein Tabuthema, so Dertinger. Daher sei es schwer, weite Teile der Bevölkerung für die Vorsorge-Darmspiegelung zu erreichen. Diese sollten Personen ab 50 Jahren in Anspruch nehmen.

Link: