Alpinale: Kampf ums „Goldene Einhorn“ beginnt

Am Dienstag startet in Nenzing das 32. Kurzfilmfestival Alpinale. Im Kampf um das „Goldene Einhorn“ haben Künstler aus 70 Ländern 1.050 Filme eingereicht, 32 internationale und vier Lokalfavoriten werden für den Wettbewerb ausgewählt.

Für die Kategorie „v-shorts“ haben sich vier lokale Filmemacher qualifiziert. Sie haben die Chance, sich im Festivalprogramm mit den besten Kurzfilmen der Welt zu messen. Zudem prämiert die internationale Jury den Siegerfilm der Kategorie mit einem 500 Euro-Preisgeld. Die besten Kurzfilme werden ebenfalls von der Jury gemeinsam mit dem Publikum ausgewählt und mit einem „Goldenen Einhorn“ ausgezeichnet. Die Preisverleihung findet am 12. August statt.

Alpinale Einhorn

ALPINALE / Michael Denz

Das Festival beginnt täglich um 20.30 Uhr mit einem Gespräch mit den Filmemachern. Darin sollen den Besuchern Einblicke in das „Making of“ der Filmproduktion gewährt werden. Um 21.00 Uhr startet dann täglich der Kurzfilmwettbewerb. Bei Schlechtwetter wird das Festival in den Ramschwagsaal verlegt. Von 10. bis 12. August findet bereits traditionell das 23. Kinderfilmfest in Nenzing statt.

Link: