„Postkartenräuber“ schlägt erneut zu

Nach dem Überfall auf eine Sparkassen-Filiale in Lochau am Dienstag ist sich die Polizei nun sicher: Es war der „Postkartenräuber“. Damit ist es bereits der zehnte Überfall, der auf das Konto des Serientäters geht.

Es habe nicht lange gedauert, bis sich bei der Kriminalpolizei die ernüchternde Gewissheit eingestellt hat - Aufschluss hätten unter anderem Videoaufzeichnungen gegeben, sagte Polizeisprecher Horst Spitzhofer gegenüber ORF.at. Täterbeschreibung und Vorgehensweise stimmten überein. Und die Kleidung sei dieselbe, die der Serientäter bei seinem letzten Überfall in Schwarzach getragen habe. Mehr dazu in Postkartenräuber schlug in Schwarzach zu.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Bekanntgeworden war der Serientäter nicht nur durch seine - inzwischen zehn - Überfälle, sondern auch durch sein Mitteilungsbedürfnis. Vor fünf Jahren hatte der Mann nach einem Überfall eine Postkarte für die Polizei mit den Worten hinterlassen: „Das war noch nicht alles. Komme wieder.“

Fahndungsbild Überfall Lochau

Polizei

Fahndungsfoto der Polizei

Seit 2008 zehn Überfälle

Seit 2008 hält der Mann die Polizei auf Trab und ist das Schreckgespenst für Bankangestellte. Zuletzt tauchte der Serientäter erst kurz vor Weihnachten im vergangenen Jahr bei einer Poststelle auf - mehr dazu: Überfall auf Poststelle: Täter flüchtig.

Man habe nun, so Spitzhofer, einen absoluten Spezialisten hinzugezogen und wisse mehr über den Täter, die Ermittler kämen gut voran. Der sogenannte Profiler analysiere das Verhaltens- und Denkmuster des Täters, aber auch das Fluchtverhalten.

Erschwert werden die Ermittlungen, weil es bisher - auch im aktuellen Fall von Lochau - keine weiterführenden Hinweise aus der Bevölkerung gegeben habe. Zweckdienliche Informationen würden belohnt, sagte Spitzhofer: Für die Mithilfe an der Aufklärung ist eine Belohnung von 3.500 Euro ausgeschrieben.

Postkartenräuber Fahndungsbilder Jänner

Polizei

Auch bei dem Überfall in Schwarzach trug der Täter eine hellblaue Jacke

Sparkassen-Filiale in Lochau überfallen

Der Unbekannte überfiel am Dienstagnachmittag in Lochau gegen 14.30 Uhr eine Filiale der Sparkasse. Der mit einer Kapuze vermummte Täter betrat mit einer Schusswaffe die Bank und forderte von der Angestellten Geld.

Trotz sofort eingeleiteter Alarmfahndung fehlt vom Täter weiterhin jede Spur. In der Filiale befanden sich auch Kunden, verletzt wurde aber niemand. Sie sollen der Polizei nun wichtige Hinweise auf den Täter liefern. Der Mann flüchtete nach dem Überfall mit der Beute in noch unbekannter Höhe.

Täterbeschreibung

Der Täter ist nach Angaben der Polizei etwa 1,80 bis 1,85 Meter groß. Er trug während seinen Überfällen u. a. eine hellblaue Kapuzenjacke, blaue Jeans und helle Schuhe. Der Mann hatte eine weiße Tasche dabei. Eventuelle Zeugen der Flucht werden gebeten, sich an das Landeskriminalamt Vorarlberg, unter der Nummer +43 (0) 59 133 80 3333, zu wenden.

Fahndungsfoto

Polizei

Links: