Ein Wähler betritt das Wahllokal in Lorüns
Bernd Hofmeister
Bernd Hofmeister
Liveticker

Gemeindewahlen: Liveticker zum Nachlesen

In den 96 Vorarlberger Kommunen sind am Sonntag die Gemeindevertretungen neu gewählt worden. In 65 Gemeinden wurden auch die Bürgermeister direkt gewählt. vorarlberg.ORF.at informierte im Liveticker.

Mehr zum Thema
+
1 neue Updates

Wir verabschieden uns!

Das war der Liveticker zu den Gemeinderatswahlen 2020. Vielen Dank fürs Mitlesen. Es freut uns, dass Sie dabei waren. Hiermit verabschieden wir uns und sagen: „Bis zur nächsten Wahl!“

Online-Redaktion
ORF
Nach stundenlanger Wahlberichterstattung zufrieden aber erschöpft (Dominic Dapré, Angela Ganthaler, Martina Fend und Doreen Blum)

Kaufmann bleibt Bürgermeisterin in Dornbirn

Kurz vor 20.00 Uhr ist auch die letzte Gemeinde ausgezählt: Andrea Kaufmann ist wieder zur Bürgermeisterin in Dornbirn gewählt worden. Die ÖVP-Politikerin hat 51,68 Prozent der Stimmen bekommen, fast gleich viel wie 2015. Die meisten Stimmen mit 43,53 entfallen auf die ÖVP, auf Platz zwei folgen die Grünen mit 19,87 Prozent.

Warten auf Dornbirn

Noch fehlt das Ergebnis von der größten Stadt Vorarlbergs. Mit dem Ergebnis von Dornbirn wird bald gerechnet.

Landesparteichefs verweisen auf Erfolge

Die Landesparteichefs verweisen in der ORF-Runde auf ihre jeweiligen Erfolge. Landeshauptmann Markus Wallner (ÖVP) nennt unter anderem den wiedergewonnenen Bürgermeistersessel in Fußach. Grünen-Chef Johannes Rauch spricht von einem „sehr erfreulichen Ergebnis“ und verweist auf das gute Abschneiden von einigen Kandidaten.

Die FPÖ verliert den Fußacher Bürgermeisterposten, Parteichef Christof Bitschi betont aber die Ergebnisse in Hohenems und Nenzing und den Einzug in die Stichwahl in Feldkirch.

SPÖ-Chef Martin Staudinger erklärt, er sei „absolut zufrieden“ und betont, die Offenheit der Listen habe die SPÖ stärker gemacht. Sabine Scheffknecht von NEOS zeigt sich „sehr zufrieden“: „Wir schlagen liberale Wurzeln, wo wir angetreten sind.“

Landesparteichefs zur Gemeindewahl

Mit Markus Wallner (ÖVP), Johannes Rauch (Die Grünen), Christof Bitschi (FPÖ), Martin Staudinger (SPÖ) und Sabine Scheffknecht (NEOS).

Staudinger überholt Mair – Stichwahl auch in Hard

Auch in Hard wird es zur Stichwahl kommen. SPÖ-Politiker Martin Staudinger („Mitanand für Hard“) holte mehr Stimmen (35,4 Prozent) als die amtierende ÖVP-Bürgermeisterin Evi Mair (32,8 Prozent) – die beiden werden am 27. September in die Stichwahl gehen. Bei den Gemeinderatswahlen liegt dagegen die ÖVP vor Staudingers Liste, die ÖVP stürzte aber von 46,7 Prozent im Jahr 2015 auf jetzt 30,2 Prozent ab.

Fischer in Lustenau wiedergewählt

Bürgermeister Kurt Fischer ist in Lustenau von den Wählern bestätigt worden. Er bekommt 56,13 Prozent der Stimmen. Bei der Wahl vor fünf Jahren waren es allerdings noch 67,56 Prozent. Seine Partei, die ÖVP, hat die Absolute verloren.

Lustenaus Bürgermeister Kurt Fischer mit Ehefrau Beate Fischer
Maurice Shourot
Kurt Fischer bei der Stimmabgabe mit seiner Frau Beate

Wahlkartenpanne: Bußjäger schließt Nachspiel nicht aus

Laut Einschätzung des Verfassungsjuristen Peter Bußjäger ist nicht auszuschließen, dass die Wahlkartenpanne in Feldkirch ein Nachspiel hat. In Feldkirch wurden in mehr als 200 Fällen zu den Wahlkarten keine Kuverts verschickt, es wird von ungültigen Stimmen ausgegangen.

Peter Bußjäger über die Feldkircher Wahlkartenpanne

Warten auf drei Gemeinden

Noch fehlen die Ergebnisse von Dornbirn, Hard und Lustenau. Auch hier sollten die Stimmen bald ausgezählt sein.

FPÖ legt in Hohenems zu

Bei den Gemeinderatswahlen in Hohenems hat die FPÖ zugelegt. Sie kommt auf 44,2 Prozent (2015: 42,3 Prozent), die ÖVP sinkt auf 20,1 Prozent (2015: 31,6 Prozent), die Grünen kommen auf 16 Prozent. Als Bürgermeister wieder gewählt ist Dieter Egger von der FPÖ mit 63,5 Prozent.

Reaktionen aus Hohenems

Reaktionen von Bürgermeister Dieter Egger (Hohenemser Freiheitliche und Parteifreie), Bernhard Amann (Ems isch üsr) und Gerhard Stoppel (Hohenemser Volkspartei).

Klare Bestätigung für Rankweiler Bürgermeisterin

Die Rankweiler Bürgermeisterin Katharina Wöß-Krall hat mit 82,45 Prozent der Stimmen eine große Zustimmung der Wähler erhalten. Ihre Partei die ÖVP konnte den Anteil auf 61,76 Prozent steigern (2015: 53,22 Prozent).

Höchst: ÖVP verteidigt Absolute, Grüne auf Platz zwei

Die ÖVP hat bei den Gemeindevertretungswahlen in Höchst die Absolute Mehrheit mit 52,5 Prozent verteidigt (2015: 57,6 Prozent). Die Grünen liegen auf Platz zwei und haben die FPÖ überholt. Bürgermeister bleibt Herbert Sparr (ÖVP), auf Platz zwei kommt die Grünen-Kandidatin Michaela Müller.

Der Höchster Bürgemeister Herbert Sparr
ORF
Der alte und neue Bürgermeister Herbert Sparr bei der Wahl in Höchst

Hehle in Hörbranz abgewählt

In Hörbranz hat Bürgermeister Karl Hehle von der ÖVP seine Wiederwahl nicht mehr geschafft. Neuer Bürgermeister ist Andreas Kresser von der Liste TOP. Diese Liste kann 55,63 Prozent der Stimmen gewinnen, die ÖVP nur 25,35 Prozent.

David Breznik (ORF) aus Hörbranz

ORF-Reporter David Breznik hat in Hörbranz den neuen Bürgermeister Andreas Kresser (TOP – Transparent.Offen.Parteiunabhängig) vor dem Mikrofon.

NEOS in Mäder auf Platz zwei

NEOS sind in Mäder zweitstärkste Kraft geworden. Die Pinken kommen auf 17,5 Prozent und überholen die FPÖ. Es gewinnt die ÖVP mit 67,1 Prozent. Bürgermeister bleibt Rainer Siegele von der ÖVP, NEOS-Bürgermeisterkandidat Florian Dickbauer kommt mit 15,2 Prozent auf Platz zwei.

Mäder
ORF

Stichwahl in Feldkirch: Matt gegen Allgäuer

In Feldkirch muss Bürgermeister Wolfgang Matt (ÖVP) in die Stichwahl gegen Daniel Allgäuer von der FPÖ. Matt kommt auf 41,4 Prozent, Allgäuer auf 23,7 Prozent. Marlene Thalhammer von den Grünen holt 18,3 Prozent.

Stichwahl in Bregenz: Linhart gegen Ritsch

In der Landeshauptstadt Bregenz wird es zu einer Stichwahl kommen. Der amtierende Bürgermeister Markus Linhart (ÖVP) erreicht nur 43,21 Prozent der Stimmen. Sein Herausforderer, der SPÖ-Politiker Michael Ritsch bekommt 34,49 Prozent der Stimmen. Die ÖVP schafft 39,39 Prozent, das Team Ritsch 29,56 Prozent.

Bregenz: Michael Ritsch, Markus Linhart
ORF
Michael Ritsch, ORF-Redakteur David Breznik und Markus Linhart am Kornmrarktplatz in Bregenz

Weitere Ergebnisse liegen vor

Inzwischen sind auch die Ergebnisse aus Feldkirch, Lauterach, Meiningen und Wolfurt abrufbar auf der Ergebnisseite von vorarlberg.ORF.at.

Hohenems: Dieter Egger kann zulegen

Das Ergebnis in Hohenems ist zwar noch nicht offiziell, aber dem jetzigen Stand zufolge kann der bisherige Bürgermeister Dieter Egger (FPÖ) bei der Direktwahl zulegen, Stichwahl gibt es keine.

Keine Stichwahl in Dornbirn

Andrea Kaufmann (ÖVP) bleibt Bürgermeisterin in der Stadt Dornbirn. Auch wenn noch nicht alle Stimmen ausgezählt wird, steht schon fest, dass es zu keiner Stichwahl kommen wird.

Andrea Kaufmann (ÖVP) Dornbirn
Maurice Shourot

Bludenz als erste Stadt ausgezählt: Stichwahl

In Bludenz kommt es am 27. September zur Stichwahl zwischen Simon Tschann (ÖVP) und Mario Leiter (Team Mario Leiter/SPÖ-nah). Die beiden lieferten sich ein Kopf-an-Kopf-Rennen mit 46,7 bzw. 43,9 Prozent.

Bludenz am 12.9.2020  Rankweil am 12.9.2020  Gemeinderatswahl, Buergermeisterdirektwahl, im Bild: Buergermeisterkandidat Simon Tschann von der OeVP

 Bisher sind die politischen Entscheidungsträger und -trägerinnen in Vorarlbergs Gemeinden überwiegend
Mathis Fotografie
Simon Tschann gibt sich siegessicher für die Stichwahl

Die ÖVP wird auch bei den Gemeindevertretungswahlen mit 45,9 Prozent in Bludenz stärkste Kraft – und sogar stärker als bei der Wahl 2015 unter Mandi Katzenmayer (40,5 Prozent).

Bludenz am 12.9.2020  Rankweil am 12.9.2020  Gemeinderatswahl, Buergermeisterdirektwahl, im Bild: Buergermeisterkandidat der SPOe Mario Leitner mit Gattin und Sohn

 Bisher sind die politischen Entscheidungsträger und -trägerinnen in Vorarlbergs Gemeind
Mathis Fotografie
Mario Leiter mit Frau und Sohn auf dem Weg ins Wahllokal

Loacker schafft es knapp in Götzis

Der Götzner Bürgermeister Christian Loacke (ÖVP) ist knapp in seinem Amt bestätigt worden. Er bekommt 50,92 Prozent der Stimmen. Bei der Wahl vor fünf Jahren erhielt er noch 68,34 Prozent.

Christian Loacker Götzis
ORF

Frastanz, Götzis, Klaus und Satteins ausgezählt

Die Gemeindeergebnisse sind auf der Ergebnisseite von vorarlberg.ORF.at abrufbar.

Stichwahl in Lochau nötig

In der Gemeinde Lochau wird es in zwei Wochen eine Stichwahl um das Bürgermeisteramt geben. ÖVP-Kandidat Michael Simma hat im ersten Wahlgang 47,36 Prozent der Stimmen bekommen, Frank Matt von den Grünen 40,38 Prozent.

Lochau
ORF

Machtwechsel in Schwarzenberg

In Schwarzenberg gibt es einen neuen Bürgermeister: Josef Anton Schmid (Schwarzenberger Bürgerliste) gewinnt gegen den amtierenden Bürgermeister Markus Flatz (Zukunft Schwarzenberg).

Elke Joham (ORF) aus Schwarzenberg

ORF-Reporterin Elke Joham hat in Schwarzenberg Josef-Anton Schmid (Schwarzenberger Bürgerliste) und Markus Flatz (Zukunft Schwarzenberg) vor dem Mikrofon.

Freiheitlicher Kasseroler bleibt Bürgermeister

Zum dritten Mal ist der Nenzinger Bürgermeister Florian Kasseroler in seinem Amt bestätigt worden. 76,15 Prozent haben dem Freiheitlichen ihre Stimme gegeben. Seine Partei FPÖ hat zwar Stimmen verloren, ist mit 48,91 Prozent aber immer noch stimmenstärkste Partei.

Sieben weitere Gemeinden ausgezählt

Weitere Gemeindeergebnisse sind ausgezählt – von Höchst, Lochau, Mittelberg, Nenzing, Schwarzenberg, St. Gerold und Weiler. Die Gemeindeergebnisse sind auf der Ergebnisseite von vorarlberg.ORF.at abrufbar.

Giesinger ist neuer Altacher Bürgermeister

Die ÖVP stellt in Altach wieder den Bürgermeister. Markus Giesinger hat bei seinem ersten Antreten 69,05 Prozent der Stimmen erreicht. Seine Partei bekommt 59,64 Prozent, die Grünen 33,10 Prozent.

Markus Giesinger
ORF
Der neue Bürgermeister von Altach

Tschagguns: Bitschnau muss nicht in Stichwahl

Herbert Bitschnau (ÖVP) bleibt Bürgermeister von Tschagguns, er kommt auf 57,7 Prozent der Stimmen. Seine Herausfordererin Andrea Tschofen-Netzer kommt auf 42,3 Prozent. Sie wurde damit allerdings zu einer starken Konkurrenz mit ihrer Liste „Gemeinsam“, die es auf knapp 42 Prozent der Stimmen bringt (ÖVP: 58 Prozent), nachdem die ÖVP bei der Wahl 2015 die einzige Liste war.

Tschagguns
ORF

Stichwahl auch in Bludenz?

Auch in Bludenz ist eine Stichwahl wahrscheinlich. Mario Leiter (SPÖ-nah) muss nach derzeitigem Stand gegen Simon Tschann von der ÖVP antreten. Langzeitbürgermeister Mandi Katzenmayer (ÖVP) zieht sich mit der Wahl aus dem Amt zurück.

Stichwahl in Bregenz?

In der Landeshauptstadt Bregenz schaut es nach der Auszählung von 21 von 29 Wahlsprengeln nach einer Stichwahl aus. Derzeit hat der amtierende Bürgermeister Markus Linhart (ÖVP)41 Prozent der Stimmen, sein Herausforderer Michael Ritsch von der SPÖ 39 Prozent. Gespannt wird nun auf die Auszählung der restlichen Sprengel gewartet …

Peter Filzmaier über Stichwahlen

Sechs weitere Gemeinden abrufbar

Mit Alberschwende, Altach, Bezau, Egg, Schwarzach und Tschagguns sind weitere Gemeindeergebnisse auf der Ergebnisseite von vorarlberg.ORF.at abrufbar.

Ältere Meldungen anzeigen